Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums Freudenstadt zu Besuch am Campus Horb

Am 16. Juni 2015 besuchten rund 70 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums Freudenstadt den Campus Horb der DHBW Stuttgart, um sich über Studien- und Berufsmöglichkeiten sowie über Bewerbungs- und Auswahlverfahren zu informieren.

Eröffnet wurde der Tag mit einer Begrüßung seitens der Verwaltungsleitung und einer allgemeinen Einführung zu Besonderheiten und Anforderungen eines dualen Studiums. Denn nicht nur das Studienfach, sondern auch der Hochschultyp muss zu persönlichen Neigungen und Interessen passen. So stand auch ein Student des Studiengangs Elektrotechnik und selbst ehemaliger Schüler des TG Freudenstadt Rede und Antwort und berichtete über eigene Erfahrungen als Studienbewerber und Student.

In Probevorlesungen, Workshops und Laboren konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann ein Bild über die unterschiedlichen Studiengänge und Studienrichtungen sowie über deren Studieninhalte machen. Durch den Besuch des Campus Horb erhielten die Schülerinnen und Schüler eine erste Orientierungshilfe, ob ein duales Studium auch zu ihnen persönlich passt.