Skip to main content

Studie: Der Einfluss von Führung und Unternehmenskultur auf das umweltorientierte Verhalten in Unternehmen

Bis zum Jahr 2045 hat sich Deutschland zum Ziel gesetzt, die Netto-Treibhausgasneutralität und damit die definierten Klimaziele zu erreichen.

Empowerment-orientierte Führung, umweltorientierte Unternehmenskultur, umweltorientiertes Verhalten, Nachhaltigkeit

Unternehmen sind dabei maßgebliche Akteure – das Verhalten von Beschäftigten hat entscheidenden Einfluss. Deshalb ist es von großer Bedeutung zu wissen, welche innerbetrieblichen Faktoren wichtig sind und umgesetzt werden müssen, um das umweltorientierte Verhalten der Beschäftigten erfolgreich und nachhaltig zu fördern. 

Hierzu führte Prof. Dr. Katja Stamer aus dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der DHBW Stuttgart Campus Horb ein kooperatives Forschungsprojekt durch, das in der Zeitschrift für Arbeitswissenschaft des Springer-Verlags vorgestellt wurde: 

„Der Einfluss von empowerment-orientierter Führung und der Unternehmenskultur auf das umweltorientierte Verhalten von Beschäftigten in Unternehmen“

Zunächst wurde in der Studie untersucht, inwiefern Beschäftigte die umweltorientierte strategische Ausrichtung und die damit verbundenen Bewertungskennzahlen im eigenen Unternehmen kennen. Weiter wurde überprüft, ob eine umweltorientierte Unternehmenskultur sowie ein empowerment-orientierter Führungsstil – also die Ermächtigung der Mitarbeitenden, über die eigene Arbeitsweise zu bestimmen – ihr umweltorientiertes Verhalten im Unternehmen beeinflussen. Auf der Grundlage eines querschnittlichen Untersuchungsdesigns und einer Stichprobe von Befragten aus deutschen Industrieunternehmen wurden deskriptive Analysen durchgeführt. 

Lesen Sie mehr über die Ziele, das Konzept und die Handlungsempfehlungen, die aus den Ergebnissen der Studie abgeleitet wurden: