Studiengang Maschinenbau - Produktionstechnik auf Exkursion bei Chiron

Für die Studierenden der Studienrichtung Produktionstechnik im Studiengang Maschinenbau ging es Anfang Mai auf Exkursion zur Chiron Group an die Standorte nach Tuttlingen und Neuhausen ob Eck. Initiiert und begleitet wurde die Exkursion durch Prof. Dr.-Ing. Oliver Keßling.

Gruppenbild von Studierenden des Campus Horb Maschinenbau - Produktionstechnik bei Exkursion zu Chiron
Frank Mazzeo Fa. Chiron (links), Thomas Haselmeier Fa. Chiron (rechts), Prof. Dr.-Ing. Oliver Keßling (dritter von rechts) und Studierende des Studiengangs Maschinenbau.

Die Gastgeber Frank Mazzeo und Thomas Haselmeier führten die Gruppe durch den Betrieb und gaben spannende Einblicke in die Produktion und den Aufbau der Bearbeitungszentren. Es wurden unter anderem die Abteilungen Anwendungstechnik, Additive Fertigung, Micro5 und die Precision Factory in Neuhausen ob Eck besichtigt. Außerdem erhielten die Studierenden interessante Vorträge über das Unternehmen sowie zu Automationslösungen. Für die angehenden Maschinenbauingenieur*innen konnten die Inhalte der Vorlesung Produktionsmaschinen mittels der Exkursion sehr gut veranschaulicht werden. So geht praxisnahes Lernen.