Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen auf Exkursion in Frankreich

Das sechste Semester des Studienschwerpunkts Internationaler Technischer Einkauf und Vertrieb im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen war für vier Tage auf Exkursion in Frankreich.

Auf dem abwechslungsreichen Programm standen unter anderem Besichtigungen verschiedener Partnerunternehmen, wie Leuco Beinheim, Weinmann Aach, Liebherr France, ebmpapst und GE Power. Auch eine Tour durch das Europäische Parlament in Straßburg durfte nicht fehlen. Betriebsrundgänge sowie spannende Vorträge bei den Unternehmen zu Themen wie Interkulturelle Unterschiede von Deutschland und Frankreich, Qualitätsmanagement sowie Montageplanung, Industrie 4.0 und Logistik boten den Studierenden viele interessante Einblicke.

Ein Besuch der Universität ESTA in Belfort stand ebenfalls auf dem Programm. Für die französischen Studierenden des ersten Semesters hielt Prof.in Dr. Katja Stamer eine Vorlesung während die Horber Studierenden an der Vorlesung „Digitales Marketing“ des vierten Semesters teilnahmen. Dort wurden Kontakte geknüpft und es fand ein reger Austausch unter den Studierenden statt.

Die Exkursionswoche gab spannende und interessante Einblicke in Unternehmen und das Universitätsleben in Frankreich. Außerdem wurde der Zusammenhalt des Kurses gestärkt und Kontakte intensiviert.