Studieninformationstag 2015 mit neuem Besucherrekord

Mit rund 200 Schülerinnen und Schüler von 35 Schulen kamen so viele Besucher wie noch nie am 18. November 2015 zum Studieninformationstag an den Campus Horb.

Auf dem Programm stand zunächst eine allgemeine Einführung in das duale Studium bevor die Schülerinnen und Schüler von Studierenden - den Scouts dann in kleinen Gruppen durch den Campus geführt wurden. Hier bot sich die Gelegenheit persönliche Erfahrungen auszutauschen und sich näher über das duale Studium zu informieren.

Studienarbeiten wie das Projekt Elektroleichtfahrzeug und ein Billardtrainer im Studiengang Elektrotechnik sowie eine Studienarbeit in Informatik, bei der ein Roboter einen Elfmeter schießt, ermöglichten Einblicke in praktische Aufgaben während des Studiums.

Ausführliche Informationen über die Praxisphasen konnten in der Industrieausstellung der Dualen Partner gesammelt werden. Bei den insgesamt 27 Ausbildungsunternehmen herrschte großer Andrang. An den Ständen bot sich die Gelegenheit erste Kontakte zu Vertretern der Unternehmen zuknüpfen  sowie Informationen, unter anderem zu den individuellen Bewerbungs- und Auswahlverfahren und über den Ablauf der Praxisphasen, aus erster Hand einzuholen.

Beim „Quiz der Dualen Partner“ konnten die teilnehmenden Ausbildungsunternehmen noch besser kennengelernt werden und nebenbei gab es hier auch attraktive Preise zu gewinnen.

Im Anschluss an die Industrieausstellung boten Probevorlesungen und Workshops der einzelnen Studiengänge am Campus Horb den Studieninteressierte einen Einblick und Vorgeschmack zu den Studienschwerpunkten und -inhalten, die beim Studium auf sie warten. Eine gute Möglichkeit herauszufinden, ob der Studiengang wirklich den Vorstellungen entspricht und zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passt.

Zum Abschluss des Tages fand ab 13.00 Uhr das traditionelle Mausefallenrennen statt, bei dem Schülerinnen und Schüler mit selbst konstruierten und gebauten Fahrzeugen aus Mausefallen einen Wettkampf ausgetragen haben. Die Preise machten die Schülerinnen und Schüler der Ferdinand-von-Steinbeisschule Tuttlingen unter sich aus. Die weiteste Strecke legte das Fahrzeug von Nadine Heller und Dominik Bühler zurücklegt. Sie sicherten sich auch den Preis für das kreativste Fahrzeug. Den zweiten Platz belegten Fabian Schilling und Marco Fuchst, der dritte Platz ging an Pius Greiner und Jonas Biehler.