Studieninformationstag am Campus Horb mit neuem Konzept stößt auf positive Resonanz

Wie jedes Jahr am Buß- und Bettag fand der landesweite Studieninformationstag am 16. November auch am Campus Horb der DHBW Stuttgart statt. Von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr informierten sich Schülerinnen und Schüler vor Ort über das duale Studium.

Es gab einige Neuerungen. Anders als in den Jahren zuvor war zum Beispiel, dass in diesem Jahr keine Anmeldung erforderlich war. Außerdem waren alle Informationsangebote und Workshops über den ganzen Vormittag hinweg frei zugänglich, so dass sich die Besucher auch spontan entscheiden konnten. „Unser Ziel war es, den Tag noch mehr an den Bedürfnissen aller Beteiligten auszurichten“, sagt Hartmuth Diery, Leiter des Campus Horb. „Wir waren sehr gespannt, wie das neue Format und die zusätzlichen Angebote angenommen werden“. Die Resonanz war positiv. Fast 200 Besucherinnen und Besucher aus der näheren Umgebung, aber auch aus Freiburg, Villingen-Schwenningen, Tuttlingen, Rottweil, Calw, Nagold und Balingen  waren der Einladung an den Campus Horb gefolgt und erlebten unter dem Motto „Faszination Technik“ spannende Laborversuche, ließen sich Studienarbeiten erklären und konnten den erst kürzlich eingeweihten Motorenprüfstand besichtigen. „Der Kfz-Bereich hat mich am meisten interessiert“, erzählt ein Schüler begeistert, „und außerdem finde ich die Atmosphäre hier toll“.

Auch für Eltern war dieses Jahr etwas dabei. Bei einer Tasse Kaffee trafen sie sich in gemütlicher Runde mit dem Campusleiter, der Studienberatung und Unternehmensvertretern, um sich darüber auszutauschen, wie sie ihre Kinder bei der Studien- und Berufswahl unterstützen können – ein Experiment, aber auch ein klares Votum seitens der Eltern: „Wir würden es gut finden, wenn es dieses Angebot für Eltern auch in Zukunft am Campus Horb geben würde“.

Ebenfalls zum ersten Mal fand auch ein Speed-Dating zwischen Schülern und Unternehmensvertretern statt. Hier wurden 10-minütige Bewerbungsgespräche geführt, zunächst, um die eigene Überzeugungsfähigkeit zu erproben. Das eine oder andere Gespräch wurde dann aber schon zu einem ersten intensiven Austausch zwischen Studieninteressierten und Unternehmen. Neben ausführlichen Informationsmöglichkeiten zum dualen Studium und zu den technischen Studiengängen und Studienrichtungen am Campus ist die Möglichkeit, mit den Kooperationsunternehmen in Kontakt zu kommen, das Herzstück des Studieninformationstags. Über 30 Unternehmen präsentierten sich auf zwei Etagen. Auch seitens der Unternehmen gab es positives Feedback. „Wir hatten dieses Jahr mehr Zeit und auch mehr Platz und konnten dadurch intensivere Gespräche führen“.

Zum zehnten Mal fand im Anschluss an den Studieninformationstag ab 13.00 Uhr wieder ein Mausefallenrennen statt. Vier Teams traten mit selbst konstruierten und gebauten Fahrzeugen aus Mausefallen gegeneinander an. Sieger war das Fahrzeug, das die weiteste Strecke zurücklegte. Gewinner dieses Jubiläumsrennens war das Dreier-Team der Ferdinand-Steinbeis-Schule Tuttlingen mit Marijan Buschle, Mario Grathwohl, Paul Greiner. Sie konnten einen Geldpreis über 150 Euro mit nach Hause nehmen, der wie jedes Jahr vom Förderverein des Campus Horb gestiftet wurde. Den zweiten Platz belegten Tim Müller und Jan Huber, den dritten Platz konnten sich Edwin Grams  und Joel Moshashai sichern.