Studieninformationstag am Campus Horb wieder gut besucht

Am 22. November fand der landesweite Studieninformationstag statt, an dem Schülerinnen und Schüler der Stufenklassen die Hochschulen und Universitäten im Land besuchen und kennenlernen können. Dieser vom Wissenschafts- und Kultusministerium initiierte Informationstag wird als zentraler Bestandteil der Studien- und Berufsorientierung jedes Jahr am Buß- und Bettag angeboten.

Studierender informiert Studieninteressierte beim Studieninformationstag

„Theorie und Praxis erleben“, unter diesem Motto steht der Studieninformationstag am Campus Horb und mit insgesamt 37 ausstellenden Partnerunternehmen war die Hochschule buchstäblich voll bis unters Dach. Technikinteressierte Schülerinnen und Schüler konnten sich nicht nur umfassend informieren, sondern direkt erfahren, was es bedeutet, dual zu studieren – ein Studium in kleinen Kursgruppen, im engen Austausch mit Lehrenden und anderen Studierenden und zusammen mit dem Unternehmen im dreimonatigen Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphase.

Was kommt im Studium auf mich zu und was kann ich später damit machen? Das ist eine der wichtigen Fragen, wenn es um die Studien- und Berufswahl geht. Um dazu eine möglichst gute Vorstellung zu bekommen, konnten Infoveranstaltungen der Studiengänge besucht werden, studentische Arbeiten wurden vorgestellt, im Kunststofflabor wurden gemeinsam Bumerangs gefertigt und Roboter wurden beim Elfmeterschießen angefeuert.

Auch die Unternehmen brachten technisches Anschauungsmaterial mit, um den Studieninteressierten Einblicke in die Produktwelt und die Aufgabenfelder einer Ingenieurin oder eines Ingenieurs zu ermöglichen. Das Speed Dating mit den Unternehmensvertreterinnen und -vertretern bot die Möglichkeit sich intensiv auszutauschen und sich selbst zu präsentieren.

Nicht zuletzt konnten die Schülerinnen und Schüler neben vielen neuen Eindrücken und Informationen mit etwas Glück auch noch einen der 100 Preise von der Tombola mit nach Hause nehmen.