Skip to main content

Studieninfotag am 20. November: Danke für Euren Besuch und das große Interesse!

Über 100 Schülerinnen und Schüler kamen an den Campus Horb und 52 Partnerunternehmen stellten sich vor.

Ab 8 Uhr strömten sie ins Campus-Gebäude, um sich über das duale Studium im Bereich Technik zu informieren. Der Studieninfotag ermöglichte einen umfassenden Einblick in die fünf dualen Studiengänge: Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen. Studieninteressierte hatten die Gelegenheit, in persönlichen Gesprächen mit Dozierenden das breite Spektrum der Studiengänge kennenzulernen. 

Mit 52 Unternehmen, die über 130 Studienplätze anbieten, waren so viele duale Partner vertreten wie noch nie. Sie gaben einen Überblick über die Praxisphasen und standen Rede und Antwort bei allen Fragen. Viele Partnerunternehmen präsentierten ihre Produkte, um die jungen Menschen für ein technisches Studium zu begeistern und am Entstehen innovativer, zukunftsbestimmender Produkte teilzuhaben.

Um die Faszination Technik am Campus zu erleben, standen die Labore offen und luden zu Vorführungen ein. Richtig viel los war überall: Bei der Spritzguss-Fertigung „live“ von kleinen Stapelboxen, beim 3D-Druck von komplexen Bauteilen, im KFZ-Motorenprüfstand, bei der Vorführung der Programmierung einer CNC-Fräsmaschine, bei den Laborversuchen zu regenerativer Energienutzung oder einem Nebelversuch, der sichtbar macht, wie Raumluft aus der Klimaanlage zugfrei in einen Raum strömt. Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler beim Erleben von Virtual Reality im VR-Labor und in der Smart Factory mit einem kollaborativer Roboter, der Gegenstände über KI findet und positioniert. Ebenso wurden spannende Experimente und herausragende Studienarbeiten aus der Elektrotechnik und Informationstechnik vorgestellt. 

Als Scouts begleiteten Studierende aller Studiengänge die Schülerinnen und Schüler durch das Gebäude, gaben Tipps aus erster Hand und beantworteten Fragen. Viele Studieninteressierte hatten schon klare Vorstellungen, in welche Richtung ihr Studium gehen soll und informierten sich gezielt bei einem Scout, andere nutzten den Tag, um erste Eindrücke zu sammeln. 

In den beiden Einführungsveranstaltungen von Studienberaterin Victoria Reineck zum dualen Studium mit Informationen zu Ablauf, Bewerbung, Auslandsaufenthalten und vielem mehr, etwa dem Online-Self-Assessment, gaben auch Campusleiterin Prof.in Antje Katona und Unternehmensvertreter Steffen Stippl den Studieninteressierten nützlichen Input mit auf den Weg. Er stellte die große berufliche Handlungskompetenz der Absolventinnen und Absolventen der DHBW heraus, da sie schon während und unmittelbar nach dem Studium das theoretisch erlernte Wissen in der Praxis umsetzen können.  Durch die intensive Kooperation übernehmen duale Hochschulen schneller als „normale“ Hochschulen Weiterentwicklungen aus den Unternehmen, so seine Erfahrung. Absolventinnen und Absolventen der dualen Hochschule sind für Unternehmen darum von großem Wert und haben ausgezeichnete Zukunftschancen. 

Ein kleines Highlight am Ende des Studieninfotages war die Ziehung der Preise des Gewinnspiels: einen Europaparkgutschein und drei Gutscheine von wunschgutschein.de. Gewonnen haben aber alle, die zum Studieninfotag kamen: nämlich Orientierung für die berufliche Zukunft mit konkretem Wissen, was ein duales Studium am DHBW-Campus Horb ausmacht.