TG Rottweil informiert sich am Campus Horb über das duale Studium
Neben allgemeinen Informationen zum dualen Studium gab Studienberaterin Andrea Rohrer auch Tipps zur Studienorientierung und zur Studienentscheidung. Dass die Gäste mit der Schulwahl bereits beste Voraussetzungen für ein technisches Studium mitbringen, weiß Campusleiterin Prof. Antje Katona aus eigener Erfahrung. Sie selbst habe ihr Abitur an einem TG gemacht und damit die Grundlage für ihren Werdegang gelegt. „Die Grundlagenvorlesungen fallen den Studierenden, die an einem TG waren leichter“, weiß Katona.
Bevor die Schülerinnen und Schüler in Probevorlesungen und Workshops die Gelegenheit hatten, selbst zu erleben, was es heißt dual zu studieren, stand eine Fragerunde mit Studierenden unterschiedlicher Studiengänge auf dem Programm. Die persönlichen Erfahrungen der Studierenden hinsichtlich der Studienentscheidung, dem Ablauf der Bewerbungen bei den Dualen Partnern oder des Lernaufwands wurden dabei erfragt.
Mit vielen neuen Informationen und Eindrücken im Gepäck endete der Vormittag, der den ein oder anderen Schüler darin bestärkt hat, ein duales Studium zu mache, so die Rückmeldung in der Abschlussrunde.