TG Rottweil informierte sich am Campus Horb über duales Studium

Am 20. April 2018 besuchten rund 90 Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums Rottweil den Campus Horb, um sich vor Ort ein Bild über das duale Studium zu machen und bei Probevorlesungen Hochschulluft zu schnuppern.

Andrea Rohrer bei einem Vortrag

Der Besuch bot die Möglichkeit sich über die Hochschullandschaft zu informieren und eine Grundlage für die Studienentscheidung zu schaffen. Denn wie Campusleiter Prof. Dr. Hartmuth Diery bei seiner Begrüßung der Gäste erwähnte, gibt es in Deutschland rund 18000 unterschiedliche Studienangebote und da ist es nicht immer ganz einfach das Richtige für sich selbst zu finden.

Die Besonderheiten des dualen Studiums an der DHBW mit dem Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen wurden zunächst in einer allgemeinen Einführung erläutert. In einer Fragerunde mit Studierenden des Campus hatten die Gäste dann die Möglichkeit, Erfahrungen aus erster Hand über das Studium einzuholen und Studierende mit ihren Fragen zu löchern, bevor in Probevorlesungen der einzelnen Studiengänge das Studium erlebbar gemacht wurde.

In der Experimentalvorlesung „Laserschwert, Plasma-Lautsprecher und Messung der Geschwindigkeit des Stroms“ veranschaulichte Prof. Dr.-Ing. Christoph Zender Phänomene der Elektrotechnik und Prof. Dr. Martin Plümicke gab Einblicke in moderne Programmiersprachen. Über „die Möglichkeiten und Chancen im Maschinenbau“ mit einem abschließenden Besuch des Kunststofftechniklabors und des Motorenprüfstands informierte Prof. Dr.-Ing. Bernhard Rief und Hans-Peter Pollak zeigte wie die Festigkeitsanalyse mit einem modernen CAD System funktioniert. Prof. Dr.-Ing. Ulf-R. Müller widmete sich in einem Workshop dem Thema „Millionen gewinnen oder verlieren – eine Projektmanagementsimulation“, Prof. Dr.-Ing. Burkhard Ulrich behandelte in seiner Probevorlesung des Studiengangs Mechatronik die „Entwicklung eines Roboters“ und Studienberaterin Andrea Rohrer vermittelte in einem Workshop Lernstrategien im Studium.