Von Studierenden für Studierende – Exkursionen am Campus Horb

So macht Studieren Spaß: Theorie in den Seminaren und Vorlesungen am Campus, Abwechslung durch Exkursionen und Anwendung des Wissens in Projekten im Unternehmen in der Praxisphase. Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen am Campus Horb der DHBW Stuttgart sind Exkursionen fester Bestandteil der Theoriephasen, da das duale Studium gerade auch von der Integration von Praxis und Theorie lebt.

Student schaut in die Kamera

Besonders in den höheren Semestern verfügen die Studierenden über fundierte Theoriekenntnisse und können diese dann auch in der Praxis anwenden. Der Schwerpunkt Produkt- und Prozessmanagement hat einen Fokus auf innerbetriebliche Prozesse, die einer ständigen Verbesserung unterliegen und so legt Studiengangsleiter Prof. Dr. Ulf-R. Müller besonderen Wert auf das Erleben von Erfahrungen im Rahmen von Exkursionen.

Diese werden nicht nur durch die Professorinnen und Professoren organisiert, auch Studierende sind hier aktiv. So führte Michael Schwalbe für das vierte Semester eine modellhafte Prozessoptimierung mit Besichtigung von administrativen Abteilungen bei der Unternehmensgruppe fischer durch. Patrick Steinhilber organisierte eine Lean Production und Lean Management-Exkursion zum Unternehmen Beton Kemmler.

Der Vergleich des Erlebten mit dem eigenen Unternehmen, der Austausch mit den Kommilitonen und das Aufarbeiten der Erlebnisse im Seminar an der Hochschule in Horb festigen so das neu erworbene Wissen.