VR Fachtage zeigen Potenzial der Virtuellen Realität
Zum zweiten Mal haben das Steinbeis-Transferzentrum Digital Workspace zusammen mit Schenker Technologies die Fachtage im Technologiezentrum Horb, in den Räumlichkeiten der XR Academy, ausgerichtet. Damit wurde für die Region Nordschwarzwald ein hochkarätiges Forum geschaffen, an dem sich die führenden Größen der Branche beteiligt haben. Das Angebot des Transferzentrums, das kostenlose Kurzberatungen zum Themenkomplex Virtuelle Realität und kognitive Systeme anbietet, wird durch die VR Fachtage ideal ergänzt. Aktuelle Head-Mounted-Displays von HTC, Varjo, Pico, Microsoft und Realwear wurden gezeigt und konnten getestet werden, ebenso Lösungen als Powerwall und haptische Datenhandschuhe von Manus und SenseGlove. In Fachvorträgen wurde gezeigt, welches Potenzial virtuelle Trainingssimulationen, 360°-Rundgänge, Architekturlösungen, Ergonomie-Untersuchungen oder Tools für die Produktionsplanung haben. Der Grad der Immersion kann dabei gesteigert werden, wenn physische Geräte mit virtuellen Szenarien überlagt werden, wie es z.B. Icaros präsentiert hat.
Auch der Campus Horb der DHBW Stuttgart war dieses Mal mit einem Stand auf den VR Fachtagen vertreten und hat gezeigt, dass das Thema Virtual Reality bereits Einzug in der Lehre gefunden hat. Dabei geht es schon längst nicht mehr um die besonderen Vorzüge der optischen Visualisierungsmöglichkeiten. Vielmehr ermöglicht VR, die Lehre als immersives Erlebnis zu gestalten bei dem die Lehrinhalte deutlich anwendungsnaher veranschaulicht werden und zudem nachhaltig in Erinnerung bleiben.
Die Rückmeldungen zu den VR Fachtagen waren wieder überwältigend, so dass bereits jetzt beschlossen wurde, dieses Format auch zukünftig beizubehalten.