Windmessgerät zur Forschung im Studiengang Informatik am Campus Horb

In der vergangenen Woche wurde neben der Campusterrasse ein Windmessgerät aufgebaut. Dieses Messgerät wird im Minutentakt Informationen sowohl über Windrichtung als auch Windstärke liefern. Anhand dieser kontinuierlich erfassten Informationen soll ein umfassender Datenpool aufgebaut werden, der als Basis für studentische Arbeiten dienen soll.

So werden Studierende des Studiengangs Informatik diese Daten in Zukunft auswerten und daraus anwendungsorientierte Forschung zu effizienter Verarbeitung und Speicherung dieser Daten durchführen. Auf Basis dieser Werte sollen Prognosen für zukünftige Windwerte und deren Nutzung berechnet werden. Langfristig können die erhobenen Daten Erkenntnissen darüber liefern, inwieweit der Standort für eine dauerhafte Installation eines Kleinwindrades geeignet ist.