Wir stellen vor: Prof. Dr.-Ing Tim Jansen – neuer Professor im Maschinenbau

Seit September verstärkt Prof. Dr.-Ing. Tim Jansen den Studiengang Maschinenbau als Experte im Bereich Produktionstechnik.

Nach seinem Maschinenbaustudium an der Ruhr-Universität Bochum mit Vertiefungsrichtung Konstruktionstechnik und Produktionsautomatisierung war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter der Abteilung Schleiftechnologie am Institut für Spanende Fertigung (ISF) der TU Dortmund. Dort schloss Jansen auch seine Promotion mit Auszeichnung ab und erhielt den Dissertationspreis der TU Dortmund.

Während seiner Tätigkeit am ISF sammelte Jansen Erfahrung in Forschung und Lehre sowie bei zahlreichen Projekten in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Industrie. Als Mitarbeiter im VDI-Arbeitskreis JuTec (Jugend und Technik) führte er zudem Schülerinnen und Schüler an das Thema Technik heran.

„Der Kontakt zu den Studierenden und die Betreuung von Studien- und Diplomarbeiten sowie die Mitarbeit in der Lehre hat mir bereits am ISF neben den Forschungsaktivitäten sehr viel Freude gemacht. Ich erhielt bereits dort das Angebot zu habilitieren, wollte jedoch erst persönlich Praxiserfahrungen sammeln, die ich zwischenzeitlich in verschiedenen Unternehmen und Standorten umfangreich gewinnen konnte“, so Jansen.

Er sammelte zunächst als Technischer Projektmanager in der Diamantwerkzeugentwicklung bei der Hilti Aktiengesellschaft  Liechtenstein und später als Leiter des Kompetenz-Center Technik bei Bosch Thermotechnik an der Schnittstelle zwischen Service, Produktentwicklung, Qualität und Fertigung praktische Erfahrung in der Wirtschaft.

Bevor Jansen schließlich an den Campus Horb wechselte, war er Geschäftsbereichsleiter Retrofit & Service beim Schleifmaschinenhersteller ELB-SCHLIFF Werkzeugmaschinen GmbH sowie faktischer Geschäftsführer des Schweizer Tochterunternehmens PGS AG.

„In vielen Projekten hat es mich immer wieder in die Region zwischen Stuttgart und Bodensee geführt, die mir sehr gut gefällt. Und schließlich war mir das Gespräch mit einem Absolventen der DHBW sehr positiv in Erinnerung geblieben, so dass mich das Konzept der DHBW überzeugt, insbesondere die Verflechtung von Praxis und Theorie und dadurch die Zusammenarbeit mit hochmotivierten Studenten. Mein Entschluss, dem Ruf der Professur an die DHBW Horb zu folgen, war für mich daher naheliegend. Ich freue mich auf zahlreiche spannende Studienarbeiten, interessante Projekte und einen regen Austausch mit unseren Dualen Partnern.“