Skip to main content

Wirtschaftsingenieure der Zukunft zu Besuch bei Schmalz

Spannende Einblicke für Nachwuchs-Ingenieure: Schmalz hat Studierende der Dualen Hochschule in Horb eingeladen und mit ihnen Fragen der Digitalisierung, Globalisierung und Unternehmensführung diskutiert.

Rund 20 Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der Dualen Hochschule Horb haben das Unternehmen Schmalz in Glatten besucht. Bei der Exkursion ging es für die Studierenden nicht nur um das Berufsleben und die Unternehmenskultur beim Vakuum-Spezialisten, sondern auch um die Grundsatzfrage, wie ein erfolgreiches Unternehmen heute geführt werden muss.

Bärbel Schmider, Gruppenleiterin Kaufmännische Ausbildung und Duales Studium bei Schmalz, leitete die Veranstaltung ein und betonte, dass Schmalz seit jeher großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung lege, die den Nachwuchs gleichermaßen fördere und fordere. Allein im vergangenen September seien 40 Auszubildende und DH-Studierende bei Schmalz ins Berufsleben gestartet – insgesamt bilde das Unternehmen aktuell rund 100 Nachwuchskräfte aus. Höhepunkt der Exkursion war eine zweistündige Diskussionsrunde mit Andreas Beutel, Geschäftsführer der J. Schmalz GmbH. Die Studierenden scheuten sich nicht, auch anspruchsvolle Fragen rund ums Thema Unternehmensführung zu diskutieren – etwa, welche Herausforderungen die Globalisierung und Digitalisierung mit sich bringen, warum Themen wie Compliance und Unternehmenswerte immer wichtiger werden oder weshalb eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Privatleben der Schlüssel zu motivierten Mitarbeitern ist. Die Exkursion endete mit einem Rundgang durch das Unternehmen, bei dem die angehenden Wirtschaftsingenieure sowohl die Abläufe in der Produktion als auch in modernen Büros beobachten konnten.

Organisiert hatte die Veranstaltung für die Sechstsemester am Campus Horb Studiengangleiter Prof. Dr.-Ing. Ulf-Rüdiger Müller gemeinsam mit Julian Geißler, Assistent der Geschäftsleitung bei Schmalz. Die Exkursion ist Teil der Vorlesung Unternehmensführung. „Das Duale Studium wird durch solche Exkursionen bereichert“, sagt Müller. „Das theoretische Wissen aus dem Studium können wir dabei mithilfe von Praxisbeispiel nachhaltig festigen.“ Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Dualen Hochschule Stuttgart kombiniert technische und betriebswirtschaftliche Inhalte. Es ist einer von insgesamt sieben DH-Studiengängen, in denen auch Schmalz Studierende ausbildet.