Wissenschaftliche Arbeiten – Betreuung, Erstellung und Bewertung

Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen wird verstärkt auch Wert auf die fundierte Bearbeitung von Aufgabenstellungen im Rahmen wissenschaftlicher Ausarbeitungen gelegt. Dies spiegelt sich unter anderem im Angebot der (fakultativen) Lehrveranstaltung „Seminar zur wissenschaftlichen Gestaltung von Arbeiten“ für die Studierenden wieder.

Im Verlauf des dualen Studiums müssen mehrere Projekte bearbeitet werden. So ist auch das Thema wissenschaftliches Arbeiten wiederkehrend, bei dem die Studierenden in zeitlicher Nähe zu ihren Projekten unterstützt werden. Denn die besondere Herausforderung für dual Studierende ist es, den Ansprüchen der Hochschule hinsichtlich Wissenschaftlichkeit einerseits und den Anforderungen der Ausbildungsunternehmen in Bezug auf die Umsetzbarkeit der Ergebnisse gerecht zu werden.

Um nicht nur Studierende, sondern auch die betrieblichen Betreuer zu unterstützen, wurde zum wiederholten Male ein Seminar für Vertreter der Ausbildungsunternehmen angeboten, an dem 25 Personen teilnahmen. Ziel des Workshops war es, durch eine gemeinsame Diskussion und Abstimmung der Bearbeitungs- und Bewertungskriterien eine höhere Wissenschaftlichkeit und dadurch eine höhere Belastbarkeit und Gültigkeit der Ergebnisse zu erreichen.