Workshop zu Wissenschaftlichem Arbeiten im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Am 9. März 2015 trafen sich mehr als 30 Vertreter der Dualen Partner des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen am Campus Horb zu einem Workshop über Wissenschaftliches Arbeiten.

Ziel des Workshops war Information und Austausch zwischen Unternehmen und Hochschule zum aktuellen Stand insgesamt sowie zu den aktuellen Richtlinien der Hochschule zum wissenschaftlichen Arbeiten. So liegt der Fokus der Unternehmen darauf, aus Projekt- Studien- und Bachelorarbeiten möglichst fundierte und verwertbare Beiträge für das Unternehmen zu gewinnen. Von Seiten der Hochschule werden die formalen und theoretischen Rahmenbedingungen formuliert. Wichtige Diskussionspunkte waren die Abstimmung von Anspruch und Bewertungsmaßstäben wissenschaftlicher Arbeiten vor dem Hintergrund der Praxis- und Anwendungsorientierung eines dualen Studiums.