Skip to main content

Zukunftsweisend: Die XR-Fachtage zeigen das Potential der Virtuellen Realität

Mit der Präsentation der neuesten Entwicklungen stand der Campus Horb zwei Tage im Zeichen der ‚Virtual Reality‘.

XR-Fachtage 2024; Verantalter, Sponsoren
Die Veranstalter und Sponsoren der XR-Fachtage am Campus Horb, von links: Jan Kopmann, Interim Manager BU B2B Schenker Solutions; Dejan Micic, Wirtschaftsförderer der Stadt Horb; Thomas Hegenauer, Standortleiter Horb Digital Hub Nordschwarzwald; Prof. Dr. Tim Jansen, Studiengangsleiter Maschinenbau DHBW Stuttgart Campus Horb und Leiter des Steinbeis-Transferzentrum Digital Workspace.

Mit den neuesten Entwicklungen und Ansätzen zeigten die XR-Fachtage am DHBW-Campus Horb am 26. und 27. November einmal mehr auf eindrucksvolle Weise die Bedeutung immersiver Technologien für die digitale Zukunft. Über 100 Teilnehmende haben die hochkarätige Veranstaltung besucht und gewannen Einblicke in Technologien, die reale und virtuelle Welten miteinander verbinden. Praxis- und sogar hautnah erlebten sie die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Augmented (AR)-, Virtual (VR)- und Mixed Reality (MR)-Technologien.

Eine der Stärken der XR-Fachtage war die Fachausstellung – sie präsentierte die große Bandbreite und Innovationskraft der Branche. Unternehmen, Start-ups sowie Expertinnen und Experten aus dem Bildungsbereich, dem Gesundheitswesen und der Industrie stellten ihre Anwendungen vor und demonstrierten, wie diese Technologien bestehende Prozesse transformieren, ja revolutionieren können. Die Besuchenden konnten XR-Technologien vor Ort ausprobieren, ein tiefgreifendes Verständnis für deren Wirkkraft entwickeln und Inspirationen sammeln.

Die Fachbeiträge und Praxisbeispiele veranschaulichten, wie AT, VR und MR in der realen Welt zum Einsatz kommen. Von innovativen Lernmethoden bis zu bahnbrechenden Lösungen im Gesundheitswesen spiegelten die Anwendungen die Relevanz von immersiven Technologien für unser Leben und Arbeiten in der Zukunft wider.

Weitere Highlights waren die Pitches der Start-ups – sie begeisterten das Publikum mit frischen Ideen, neuen Perspektiven sowie innovativen Ansätzen und verdeutlichten, wie wichtig Kooperationen und gemeinsames Arbeiten sind, um Fortschritt voranzutreiben. 

Bei den XR-Fachtagen zeigte sich, dass Vernetzung, technologische Entwicklung und praxisnahe Anwendungen Hand in Hand gehen: Der Campus Horb und die Abendveranstaltung im Digital Hub Horb wurden zum Forum für anregende Gespräche, fachlichen Austausch und das Knüpfen von Kontakten. Der Digital Hub Nordschwarzwald war neben der DHBW Stuttgart Campus Horb Kooperationspartner des vom Steinbeis-Transferzentrum Digital Workspace initiierten Events.

Das Format der XR-Fachtage als Plattform für Kreativität, modernste Technologien, Austausch und Networking soll fortgeführt werden, denn sie sind ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie die Zukunft der digitalen Welt gestaltet werden kann.