Studiengang BWL-Bank besucht den Finanzplatz London

Der Jahrgang 2012 des BWL-Bank-Studiengangs vor der Royal Albert Hall in London
16.2.2015

Vom 11. bis 13. Februar 2015 ging es für die Studierenden im 5. Semester des Studiengangs BWL-Bank der DHBW Stuttgart auf eine Exkursion nach London, wo sie sich über die britischen sowie die internationalen Finanzmärkte informieren konnten. Dabei warteten drei sehr abwechslungsreiche Tage mit Unternehmensführungen und Fachvorträgen sowie mit kulturellen Eindrücken auf die Studierenden.

Auf dem Programm standen Besuche beim Informations- und Nachrichtenunternehmen Bloomberg, der Londoner Versicherungsbörse Lloyds of London und der Außenstelle der Landesbank Baden-Württemberg. Abgerundet wurden die Unternehmensbesuche durch einen Rundgang im Museum der „Bank of England“ sowie eine mehrstündige Stadtrundfahrt. Dabei wurden die Studierenden von Prof. Dr. Thorsten Wingenroth und der Studienreferentin Sarah Gotzel begleitet.

Während sich die Londoner Außenstelle der Landesbank Baden-Württemberg mit verschiedenen Vorträgen der jeweiligen Bereiche vorstellte, gab es bei Bloomberg eine Führung durch die unterschiedlichen Unternehmenssparten. Dabei wurden in beiden Unternehmen Details zum britischen Finanzmarkt, aber vor allem auch zu den internationalen Finanzmärkten erläutert. Der Versicherungsmarkt Lloyds of London, welcher im 17. Jahrhundert aus der Schifffahrtsbranche heraus entstanden ist, imponierte allein schon durch seine Größe.

Die Studierenden und das Begleitteam der DHBW blicken auf drei sehr intensive und spannende Tage in London zurück, in denen sie sowohl die vielen finanzwirtschaftlichen als auch die zahlreichen kulturellen Facetten der Metropole kennenlernen konnten.