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Studienarbeiten

Anmeldung Studienarbeit / Studienarbeitsthema

Die Themen der Studienarbeiten werden in der Regel von der Hochschule gestellt. Die Studiengangsleitung stellt hierzu eine Auswahl von Themen bereit, aus denen Sie eine Wahl treffen können. Sie werden von der Studiengangsleitung rechtzeitig über die Anmeldeformalitäten und Anmeldetermine informiert.

Bitte beachten:

Ausarbeitungen, die aus Firmeninteresse vertraulich zu behandeln sind, müssen mit rotem Punkt auf dem Rücken gekennzeichnet sein.

Die Studienarbeit ist fristgerecht abzugeben (siehe Semesterplan):

  • Eine Version über den Abgabeordner im Moodle-Kurs (Hinweise Moodle-Abgabe)
  • Eine zweite Version bei der Projektbetreuung in der von dieser gewünschten Form (elektronisch oder gedruckt oder beides)

Allgemein

Übersicht

 
Module    T3100 Studienarbeit 1 und T3200 Studienarbeit 2
Zeitpunkt      eine Arbeit im 5. und eine im 6. Semester
Dauer    jeweils mindestens 150 Stunden
Umfang    jeweils ca. 40 bis 70 Seiten
Charakter    wissenschaftliche Recherche, analytische Betrachtung und
    Lösung anwendungsbezogener Aufgaben
Literatur    umfassend notwendig
Bewertung     Note der Betreuungsperson
Ort    DHBW Stuttgart Campus Horb oder ggf. Partnerunternehmen

Ehrenwörtliche Erklärung

In Studienarbeiten muss eine schriftliche Erklärung abgegeben werden. Hierin bestätigen die Studierenden, dass die Studienarbeit selbstständig verfasst wurde und sämtliche Quellen und Hilfsmittel angegeben sind. Diese Erklärung bildet das zweite Blatt der Arbeit.

Hinweise zur Materialbeschaffung für Studienarbeiten

Wenn Sie Material für die Studienarbeit im Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik an der DHBW bestellen möchten, dann klären Sie dies zunächst mit Ihrem*er Projektbetreuer*in.
Ab einem Betrag von über 50 € (brutto) erfolgt die Bestellung durch den Laborleiter Rachid Wahami per E-Mail an r.wahami@hb.dhbw-stuttgart.de. Bitte eine Excel-Liste mit Anzahl, Artikelbeschreibung, Artikelnummer, Stückpreis und der Angabe des Herstellers/Anbieters zusenden. Das Material stellen wir Ihnen nach Lieferung zur Verfügung.

Beträge bis 50 € können Sie auch privat auslegen. Den Rechnungsbetrag bekommen Sie von der Verwaltung per Überweisung erstattet, nachdem Sie beim Laborleiter den von Ihrer Projektbetreuung gegengezeichneten Original-Beleg samt Zahlungsnachweis und Erstattungsantrag eingereicht haben. Achtung: Eine bei einer privaten Beschaffung im Ausland anfallende Umsatzsteuer kann nicht erstattet werden!  

Um die Bestellungen zu bündeln, senden Sie bitte bei einer anstehenden Bestellung eine E-Mail Anfrage an Ihre Mitstudierenden mit der Information, bei wem Sie bestellen möchten und ob noch jemand Bedarf hat, dort zu bestellen.