Onlinevorlesungen
Vorbereitung
- Team mit Studierenden anlegen (in MS Teams möglich) -> Fixer Vorlesungsraum, in dem man sich jederzeit treffen oder chatten kann
- Kanäle innerhalb der Teams ermöglichen Gruppenarbeit
- bei Fragen hierzu bitte Studiengangsleiter*in ansprechen
Start der Vorlesung
- Um möglichst wenig Daten zu übertragen, sollten die Studierenden ihre Kameras und Mikrofone ausschalten
- Bei Fragen können die Studierenden ihr Mikrofon dann anschalten
- Ein Headset ist nicht unbedingt erforderlich. Sind jedoch mehrere Mikrofone und Lautsprecher in einem Raum angeschaltet, sollte um Rückkopplungen zu vermeiden, eines benutzt werden
Vorlesungsablauf
- Insgesamt eher langsam und betont deutlich sprechen
- Öfter Pause machen -> 1x pro Stunde
- Mitarbeit ist online deutlich reduziert -> diese durch Nachfragen stärker fördern
- Eigene Kamera einschalten -> wirkt lebendiger
Dialog über Chat
- Die Studierenden stellen ihre Fragen über den Chat, die*der Lehrbeauftragte kann diese nacheinander beantworten
- Im Chat-Bereich kann man Microsoft Forms einschließen -> mit diesem Programm kann man z. B. Umfragen, Quiz etc. durchführen
- Bitte die Chatfunktion permanent beobachten
- Kein "echter Dialog"
Dialog über Mikro
Möglichkeiten
- Studierende geben Handzeichen über die Handzeichenfunktion, werden aufgerufen und schalten dann ihr Mikro an -> geordneter Ablauf
- Studierende schalten ihr Mikro an, sobald sie eine Frage oder einen Hinweis haben -> lebendiger
Möglichkeiten für Tafelanschrieb
Kameralösungen
- Dokumentenkamera
- Laptop-Kamera wird so ausgerichtet, dass sie die Tafel filmt. Nachteil: Man muss schön groß schreiben, denn die Kamera versucht auf den Menschen und nicht auf die Tafel scharf zu stellen
- Webcam auf ein Gestell kleben ein Blatt Papier filmen, das man beschreibt (bitte testen, ggf. mit Edding schreiben)
- Handykamera: Auf dem Handy wird ebenfalls Teams installiert und man loggt sich damit ebenfalls in die Sitzung ein
Softwarelösungen
- Microsoft Whiteboard (falls man ein Surface hat)
- Wenn man Whiteboard benutzt, kann der Tafelanschrieb den Studierenden nachträglich (als Bild) zur Verfügung gestellt werden
Hinweis
- Die jeweiligen Verfahren bitte vorab unbedingt testen. Die Studierenden sind in der Regel sehr offen, auch wenn man sie einzeln anspricht (z. B. den*die Kurssprecher*in).
Vorlesung aufzeichnen
Das Aufzeichnen der Vorlesung oder einzelner Kapitel macht Sinn
- die Studierenden können sie so nachträglich noch einmal anschauen, falls z. B.: die Verbindung instabil war
- wenn etwas vorgeführt werden soll (Versuch o. ä.), um es während der Vorlesung dann einzuspielen
- wenn sich die Studierenden vorab über einen vorbereiteten Film etwas aneignen sollen, das in der Vorlesung dann diskutiert wird oder Übungen dazu gemacht werden sollen
Hinweis
- soll bei Teams der Ton von Filmen mit übertragen werden, muss der „Bildschirm teilen“ Button „System-Audio einschließen“ angeklickt werden
Sonstige Hinweise
- Zu berücksichtigen ist, dass in der gleichen Zeit etwas weniger Stoff als in einer Präsenzvorlesung vermittelt werden kann.
- Wenn für den*die Lehrbeauftragte*n die Verbindung abbricht: Keine Panik! Einfach wieder einloggen und nochmal probieren. Ein gutes WLAN (wichtig: Upload-Rate, nicht Download-Rate) oder ein LAN-Kabel hilft auf jeden Fall. Wenn die Verbindung öfter abbricht, sollte man die eigene Kamera (bei Powerpoint-Übertragungen) abschalten, das reduziert die Datenmenge.
- Skripte und andere Unterlagen können auf Teams oder in Moodle hochgeladen werden.