Onlinevorlesungen
Vorbereitung
- Team mit Studierenden anlegen (in MS Teams möglich) -> Fixer Vorlesungsraum, in dem man sich jederzeit treffen oder chatten kann
- Kanäle innerhalb der Teams ermöglichen Gruppenarbeit
- bei Fragen hierzu bitte Studiengangsleiter*in ansprechen
Start der Vorlesung
- Um möglichst wenige Daten zu übertragen, sollen die Studierenden möglichst ihre Kameras und Mikrofone ausschalten.
- Bei Fragen der Studierenden sollen diese einfach kurz ihr Mikro anschalten.
- Ein Headset ist nicht unbedingt erforderlich; wenn allerdings mehrere Mikrofone und Lautsprecher angeschaltet in einem Raum sind, sollte man es benutzen, um Rückkopplungen zu vermeiden.
Vorlesungsablauf
- Insgesamt eher langsam und betont deutlich sprechen
- Öfter Pause machen (1x pro Stunde)
- Mitarbeit ist online deutlich reduziert -> Mitarbeit durch permanentes Nachfragen stärker fördern
- Eigene Kamera einschalten, wirkt lebendiger
Dialog über Chat
- Die Studis stellen ihre Fragen über den Chat, die*der Lehrbeauftragte kann diese nacheinander abarbeiten.
- Gute Einteilung möglich, wann man die Fragen abarbeitet.
- Im Chat-Bereich kann man Microsoft Forms einschließen. Mit diesem Programm kann man z. B. Umfragen, Quizes etc. durchführen.
- Die Chatfunktion muss man dann aber permanent im Auge behalten.
- Und ein echter Dialog kommt so leider nicht zustande.
Dialog über Mikro
- Möglichkeit 1: Studierende geben Handzeichen über die Handzeichenfunktion, werden aufgerufen und schalten dann ihr Mikro an. -> geordneter Ablauf
- Möglichkeit 2: Studierende schalten ihr Mikro an, sobald sie eine Frage oder einen Hinweis haben -> lebendiger
Möglichkeiten für Tafelanschrieb
Kameralösungen
- Dokumentenkamera
- Laptop-Kamera wird so ausgerichtet, dass sie die Tafel filmt. Nachteil: Man muss schön groß schreiben, denn die Kamera versucht auf den Menschen und nicht auf die Tafel scharf zu stellen.
- Webcam auf ein Gestell kleben ein Blatt Papier filmen, das man beschreibt (bitte testen, ggf. mit Edding schreiben).
- Handykamera: Auf dem Handy wird ebenfalls Teams installiert und man loggt sich damit ebenfalls in die Sitzung ein.
Softwarelösungen
- Microsoft Whiteboard (falls man ein Surface hat)
- Wenn man Whiteboard benutzt, kann man auch den Tafelanschrieb den Studierenden nachträglich (als Bild) zur Verfügung stellen.
Hinweis
- Die jeweiligen Verfahren bitte vorab unbedingt testen. Die Studierenden sind da in der Regel sehr offen, wenn man sie einzeln anspricht (z. B. den*die Kurssprecher*in).
Vorlesung aufzeichnen
Das Aufzeichnen der Vorlesung oder einzelner Kapitel macht Sinn, ...
- ... damit die Studierenden sie auch nachträglich nochmal anschauen können, falls z. B. mal die Verbindung instabil war.
- ... wenn man etwas vorführen möchte (Versuch o. ä.), um es während der Vorlesung dann einzuspielen.
- ... wenn sich die Studierenden vorab über einen vorbereiteten Film etwas aneignen sollen, das man in der Vorlesung dann diskutiert oder Übungen dazu macht.
Hinweis
- Wenn man bei Teams den Ton von Filmen mit übertragen möchte, muss man bei „Bildschirm teilen“ den Button „System-Audio einschließen“ anklicken.
Sonstige Hinweise
- Man kriegt in der gleichen Zeit etwas weniger Stoff „durch“ als in einer Präsenzvorlesung – das muss man berücksichtigen.
- Wenn für den*die Lehrbeauftragte*n die Verbindung mal abbricht: Keine Panik! Einfach wieder einloggen und nochmal probieren. Ein gutes WLAN (wichtig: Upload-Rate, nicht Download-Rate) oder ein LAN-Kabel hilft auf jeden Fall. Wenn es öfter abbricht, sollte man die eigene Kamera (bei Powerpoint-Übertragungen) abschalten, das reduziert die Datenmenge.
- Skripte und andere Unterlagen können auf Teams oder in Moodle hochgeladen werden.