Aktuelles Angewandte Pflegewissenschaft
Wissenschaftliche Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen
Absolvierende der Zertifikatsprogramme Berufspädagogik und Gesundheitsmanagement erhalten Zertifikate
Die DHBW Stuttgart bietet am Studienzentrum für Gesundheitswissenschaften & Management seit Jahren Zertifikatsprogramme an. Beruflich qualifizierte Pflegefachpersonen und Hebammen können an einzelnen akkreditierten Wahlmodulen teilnehmen. Besonders beliebt sind die Angebote „Berufspädagogik“ und „Gesundheitsmanagement“.
Am Freitag, 20. September 2024, wurden 104 Absolvierende feierlich bei schönstem Sonnenwetter verabschiedet.
Exkursion in die Forensik und Gerontopsychiatrie
Pflege ist vielseitig – teilweise sogar so unterschiedlich, dass Pflegefachkräfte sich kaum eine Vorstellung davon machen können, wie der Pflege-Alltag ihrer Mitstudierenden aussieht.
Als Pflegefachkraft in einer forensischen Abteilung zu arbeiten oder einer akuten gerontopsychiatrischen Station – das sind Welten zwischen dem Arbeitsalltag in einer Notaufnahme, einer onkologischen Station oder gar einer Kinderstation.
Im Rahmen einer Exkursion trafen sich die Studierenden zweier Kurse (Bachelorkurs WAP 2023 und ausbildungsintegrierende Studierende des Wahlmoduls Psychiatrie) einen Tag im Zentrum für Psychiatrie Calw – Klinikum Nordschwarzwald.
Die WAP-Studierenden Herr Savvidis und Frau Ban führten die Studierenden sowie die den Kurs begleitende Professorin Ulrike Schleinschok und Katrin Heeskens in die Wissenstiefen der beiden Fachgebiete ein. Nach einem ersten Einblick fand aufgeteilt in zwei Gruppen eine Führung statt, mit Eindrücken von den Stationen sowie den therapeutischen und pflegerischen Ansätzen. Exakt diese Eindrücke konnten in einer abschließenden Reflexion zusammen geteilt und diskutiert werden.
Ein eindrücklicher und sicher auch nachklingender Tag „Lehre“ ging am Nachmittag im schönen Schwarzwald zu Ende.
Studierende des Studiengangs Angewandte Pflegewissenschaft veröffentlicht 2 Seminararbeiten
Manuela Huber, ehemalige Studierende des Studiengangs Angewandte Pflegewissenschaft, veröffentlichte in der Fachzeitschrift JuKiP 2 Seminararbeiten.
Im Rahmen des Moduls „Schutzkonzepte für vulnerable Gruppen in der Pflege und Gesundheitsversorgung“ verfasste Huber ihre Seminararbeit zum Thema „Macht von Pflegefachpersonen auf neonatologischen Intensivstationen“, welche im Nachgang bei der Fachzeitschrift JuKiP - Fachmagazin für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege mit dem Titel „Die Macht von Pflegenden am Beispiel der NICU“ veröffentlicht wurde. (Die Macht von Pflegenden am Beispiel der NICU, DOI 10.1055/a-2255-1118, ISSN 1439-2569)
Des Weiteren veröffentlichte die JuKiP Hubers Seminararbeit aus dem Modul „Erweiterte Pflegepraxis“ mit dem Titel „Empfindlich wie ein Schmetterlingsflügel“. Inhalt des Beitrags ist die anspruchsvolle Therapie der seltenen und genetisch bedingten Erkrankung Epidermolysis bullosa. (Empfindlich wie ein Schmetterlingsflügel, JuKiP 2024; 13: 80–85, DOI 10.1055/a22552565, ISSN 1439-2569)
DHBW Stuttgart im CHE-Hochschulranking top platziert
Die DHBW Stuttgart erreicht im aktuellen CHE-Hochschulranking herausragende Platzierungen für die Studiengänge Angewandte Pflegewissenschaft und Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften. Im Studiengang Angewandte Pflegewissenschaft werden insbesondere die Studien- und Prüfungsorganisation positiv bewertet. Auch bei der Bewertung des Lehrangebots und der digitalen Lehrelemente befindet sich die DHBW Stuttgart in der Spitzengruppe. Im Studiengang Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften wird der Kontakt zur Berufspraxis besonders positiv bewertet. Die Ergebnisse sind ein Beleg für das hohe Engagement der Lehrenden sowie für die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Dualen Partnern.
Teilnahme am Fachtag „Berufsstolz in der Pflege“ der Akademie Gesundheit und Soziales
Das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein von Studierenden schon innerhalb des dualen Studiums zu fördern ist eine von vielen Aufgaben und Anliegen der Dualen Hochschule Stuttgart. Wie das Gefühl des Berufsstolzes, welches durch eine selbstempfundene Wertschätzung und Selbstvertrauen zur eigenen Profession beginnt, wurde am 5. April 2024 in der Stadthalle Reutlingen innerhalb eines besonderen Fachtages unter dem Motto "Berufsstolz in der Pflege" intensiv diskutiert.
Die Akademie Gesundheit und Soziales hatte Angehörige sämtlicher Pflegeberufe eingeladen, sich gemeinsam über dieses wichtige Thema auszutauschen. Unter der fachkundigen Leitung von Frau Prof. Dr. Angelika Zegelin und Herrn Dr. German Quernheim wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch eine Reihe ansprechender Impulsvorträge geführt. Durch gezielte Methoden wurde ein bedeutungsvoller und fruchtbarer Austausch unter den Anwesenden ermöglicht. Ziel dieser Veranstaltung war es, gemeinsam zu reflektieren, was die Berufsgruppe der Pflegenden tun kann, um das Selbstbewusstsein und die Selbstwahrnehmung innerhalb unserer Profession zu stärken. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden eingeladen, die verschiedenen Aspekte wie das Selbstwertgefühl und die Sinnhaftigkeit des eigenen zu reflektieren und den eigenen Innewohnenden Berufsstolz zu erkunden. Dabei spielten Fragen nach der eigenen Identität, Individualität und persönliche Motivation eine wichtige Rolle. Welchen Anteil Wissen und Bildung auf die Entwicklung von Berufsstolz hat wurde ebenfalls hervorgehoben.
Die Duale Hochschule war mit einem Stand auf dem Fachtag vertreten und informierte Interessierte über Möglichkeiten des Studiums und Kontaktstudiengänge. Hier zeigte sich ein hohes Interesse an den vielfältigen Angeboten und Chancen, die die Duale Hochschule Stuttgart für angehende Pflegefachkräfte bereithält. An dem Stand konnten Besucherinnen und Besucher Informationen zu den dualen Studiengängen im Bereich Pflege erhalten sowie Einblicke in die Struktur und Inhalte der Studiengänge gewinnen. Dabei standen Vertreterinnen und Vertreter der Hochschule für Fragen und individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Besonders interessant waren für viele Besucherinnen und Besucher die Kontaktstudiengänge, die es ermöglichen, berufsbegleitend zu studieren und so eine akademische Weiterbildung neben dem Beruf zu absolvieren. Diese Flexibilität und die Möglichkeit, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden, stießen auf großes Interesse und wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern positiv aufgenommen.
Insgesamt bot der Fachtag "Berufsstolz in der Pflege" eine wertvolle Gelegenheit für Pflegefachkräfte, sich über ihre Profession auszutauschen, sich zu inspirieren und gemeinsam Wege zu finden, um den Berufsstolz in der Pflege zu stärken. Es war ein Tag der Reflexion, der Ermutigung und der gemeinsamen Vision für eine noch bessere Zukunft in der Pflege.
Intensivpflegepreis geht an Studierenden der DHBW Stuttgart
Daniel Anders, Student des Studiengangs Angewandte Pflegewissenschaft, hat den Intensivpflegepreis 2023 erhalten.
Winternational Week 2024 in Finnland
Vom 12. bis 16.02.2024 nahmen Studierende des Studienzentrums Gesundheitswissenschaften und Management der DHBW Stuttgart an der jährlich stattfindenden Winternational Week der KAMK University in Kajanni, Finnland teil.
Das Blended-Intensive Program (BIP) bestand aus einem dreiwöchigen online Programm mit internationalen Vorträgen und einer Woche in Präsenz in Finnland. Die Winternational Week bestand aus einem vielfältigen Programm zum Thema „Perspectives on Health and Wellbeing Promotion“ mit einer Vielzahl von Workshops und Vorlesungen von Dozierenden aus Finnland, Deutschland, Belgien und den Niederlanden.
Von Seiten der DHBW Stuttgart hielten Prof.in Dr. Bettina Flaiz einen Vortrag zum Thema „Clinical Decision-making in Nursing“ und Amelie Büchler, M.A. einen Workshop zum Thema „Clinical Decision-Making in Nursing – augmented reality workshop“. Die Studierenden konnten in einem internationalen und interprofessionellen Kontext gemeinsam lernen und hatten auch Gelegenheit, an winterlichen Aktivitäten in Finnland teilzunehmen.
Winternational Week 2024 - Impressionen
EdCoN Award: Drei Projekte der DHBW Stuttgart ausgezeichnet
Die Gewinner des EdCoN Digital Teaching & Learning Awards stehen fest: Aus 22 innovativen Lehrprojekten von allen Standorten der DHBW hat die Jury vier besonders hervorstechende Projekte ausgewählt, die digitale Lehrszenarien erfolgreich einsetzen.
10 Jahre Studienzentrum Gesundheitswissenschaften & Management
Am Nikolaustag lud das Studienzentrum Gesundheitswissenschaften & Management der DHBW Stuttgart rund 140 Wegbegleiter*innen ein, um gemeinsam das zehnjährige Bestehen des Studienzentrums zu feiern und auf eine beeindruckende Entwicklung zurückzublicken.
DHBW stark vertreten beim Pflegekongress 2023 in Wien
Unter dem Motto „new care:international:gemeinsam Herausforderungen meistern!“ fand vom 12. bis 13. Oktober im Austria Vienna Center in Wien der österreichische Pflegekongress23 statt. Mehr als 500 Teilnehmende nahmen ein vielfältiges Programm wahr. Auch das Studienzentrum Gesundheit und Management der DHBW Stuttgart war mit Programmpunkten vertreten.
Rund 200 Erstsemester in Gesundheitsstudiengängen gestartet
In einer Onlineveranstaltung wurden knapp 200 Studienanfänger*innen am Studienzentrum Gesundheitswissenschaften und Management der DHBW Stuttgart begrüßt.
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Erfolgreicher Abschluss von 91 Kontaktstudierenden – Mit Ehrung der Kursbesten
Jedes Jahr stellt der letzte Freitag im September einen besonderen und erfreulichen Tag für das Team des Studiengangs Angewandte Pflegewissenschaft dar. Bei einer festlichen Veranstaltung werden die Abschlusszertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am Kontaktstudiengang überreicht. In diesem Jahr haben 91 Pflegefachkräfte erfolgreich die Kurse Gesundheitsmanagement und Berufspädagogik abgeschlossen. Ein besonderes Highlight war die Ehrung der insgesamt 15 Kursbesten.
Im Kurs Berufspädagogik wurden Melanie Durner aus den Medius-Kliniken sowie Kathrin Ebel geehrt. Mit sehr guten Noten absolvierten außerdem Gulnara Makarkina und Annabelle Singer aus dem Klinikum Stuttgart den Kontaktstudiengang. Durch ihre Abschlusspräsentationen sind die beiden Expertinnen des Themas „ Selbstwirksamkeit bei Lernenden durch konstruktives Feedback fördern“ geworden.
Von den SLK-Kliniken Heilbronn absolvierten weitere vier Personen den Berufspädagogik-Kurs mit den besten Noten: Magdalena Divkovic, Sina Lindenberger präsentierten das Thema „Lernortkooperation als Basis für einen gelingenden Theorie-Praxis-Transfer“ überaus erfolgreich. Das Abschlussthema von Monika Keicher und Ann-Kathrin Schifferer waren die „Förderung von Interkulturalität von Auszubildenden durch Lernreflexion“.
Das Modul Gesundheitsmanagement II, das auf dem Modul Gesundheitsmanagement I basiert und zu welchem sehr viele MitarbeiterInnen zur Weiterqualifikation für eine Position der mittleren Führungsetage gesendet werden, konnten insgesamt sieben Pflegefachkräfte sehr erfolgreich abschließen:
Verena Kilger, Katrin Loew-Scigliano aus den Rems Murr Klinken sowie Stephanie Schäfer aus dem Uni-Klinikum Mannheim. Verena Kilger setzte sich in Ihrer Seminararbeit mit dem Thema der Mitarbeiterbindung in Krankenhäusern auseinander, Katrin Loew- Scigliano mit der Thematik „Mitarbeitermotivation – Eine Führungsaufgabe“ und Stephanie Schäfer bearbeitete das Thema „Personalplanung und -bemessung einer zentralen Praxisanleitung“.
Aus dem Klinikverbund Südwest wurden außerdem Manuela Heizmann-Buksch, Kristin Leucht, Katja Scheffert und Beatrice Vierling geehrt. Themen, die bearbeitet wurden, waren unter anderem „Burn-Out Prävention“ und „Kommunikation als Steuerungsinstrument“.
Das Ziel, dass trotz der nur kurzen Zeit mit einem (bzw. in Gesundheitsmangement zwei) Modulen an der DHBW ein kleiner Beitrag zum Theorie- Praxis- Transfer geleistet werden kann, kann auch nach diesem Semester wieder bestätigt werden.
Pflegesymposium 2023 zu aktuellen Themen aus Pflegeforschung und -praxis
Das diesjährige Pflegesymposium der DHBW Stuttgart fand am 10. Juli 2023 als digitale Veranstaltung statt und brachte zum Semesterende Studierende der Angewandten Pflegewissenschaft, Kontaktstudierende und Pflegefachkräfte zusammen. Es bot den Teilnehmenden eine wertvolle Gelegenheit, ihr Wissen rund um aktuelle Themen aus Pflegeforschung und -praxis zu erweitern und Erfahrungen auszutauschen.
Publikationen
Aktuelle Veröffentlichungen finden Sie auf den Seiten des Projekts OPEN.
Rückblick
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