Erziehungshilfen/Kinder- & Jugendhilfe
Die Studierenden der Studienrichtung Erziehungshilfen/Kinder- und Jugendhilfe beschäftigen sich in ihrem dualen Studium mit der Unterstützung, Erziehung und Förderung von jungen Menschen und Familien in belastenden Lebenslagen. So können sie angemessene Lösungsansätze entwickeln sowie stationäre, teilstationäre und ambulante Hilfen zur Erziehung anbieten.
(* Zusätzlich zum Abschluss Bachelor of Arts erhalten Sie die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in)
Job & Karriere
Mit dem Bachelor-Abschluss können die Absolvent*innen in allen Bereichen der Sozialen Arbeit tätig sein.
Typische Tätigkeitsfelder: Förderung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen in Wohngruppen und Tagesgruppen, in Kinderdorfgruppen, in Gruppen mit therapeutischer Ausrichtung oder Intensivwohngruppen, in geschlossenen Einrichtungen sowie die jeweilige Zusammenarbeit mit den Eltern und mit den Jugendämtern/Sozialen Diensten.
Beispiele von Partnerunternehmen: Träger der öffentlichen und freien Jugendhilfe - Diakonie, Caritas, PARITÄT, Arbeiterwohlfahrt, Städte und Gemeinden u. a. - mit ihren Einrichtungen und Diensten (z. B. Heime für Kinder und Jugendliche, Tagesgruppen-Angebote, Intensivangebote für Kinder und Familien, stadtteilorientierte Wohnprojekte), Soziale Dienste und Jugendämter.
Duale Partner
In unserer Liste "Duale Partner" finden Sie soziale Einrichtungen, die mit dem Studiengang Soziale Arbeit - Erziehungshilfen/Kinder- und Jugendhilfe der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart kooperieren, mit Informationen zu den jeweiligen Ansprechpersonen und freien Studienplätzen.
Die Bewerbung erfolgt direkt bei einem dieser aufgeführten Dualen Partner.
Zuständigkeiten:
- Professorin Dr. Teubert: Studienschwerpunkt Erziehungshilfen/Kinder- und Jugendhilfe 1
- Professorin Dr. Finkel: Studienschwerpunkt Erziehungshilfen/Kinder- und Jugendhilfe 2
Hinweis: Der Studienschwerpunkt Erziehungshilfen/Kinder- und Jugendhilfe 2 wird für die Studierenden angeboten, die im Rahmen ihres Studiums in Einrichtungen der stationären, teilstationären und ambulanten Hilfen zur Erziehung - auch in Internaten - beschäftigt sind.
Details über den Studiengang
„Generalistische Module“ bilden den Schwerpunkt des Curriculums. In ihnen wird der Grundgedanke des generalistischen Studiums der Sozialen Arbeit umgesetzt, indem grundsätzliche, arbeitsfeldübergreifende Kompetenzen im Gesamtfeld der Sozialen Arbeit vermittelt werden. Entsprechend sind diese Module von allen Studierenden – unabhängig von ihrer Studienrichtung – zu belegen. Inhalte dieser generalistischen Module sind relevante Grundlagen für die Soziale Arbeit aus nachfolgenden Kernfächern und Bezugswissenschaften (Detailinformationen sind in unserem Modulhandbuch aufgeführt).
- Sozialarbeitswissenschaft /Sozialarbeitsforschung
- Pädagogik/Medienpädagogik
- Soziologie
- Philosophie
- Psychologie
- Gesundheitswissenschaften
- Soziale Einzelhilfe
- Soziale Gruppenarbeit
- Gemeinwesenarbeit und Sozialraumorientierung
- Recht
- Politik
- Ökonomie und Management
Die Studierenden der Studienrichtung Erziehungshilfen/Kinder- und Jugendhilfe beschäftigen sich mit Fragen der
- Unterstützung,
- Erziehung und
- Förderung von jungen Menschen und Familien
in belastenden Lebenslagen im Kontext stationärer, teilstationärer und ambulanter Hilfen zur Erziehung.
Ziel ist,
- die Studierenden mit den Bedingungen vertraut zu machen, unter denen Soziale Arbeit im Feld der Erziehungshilfen agiert,
- sie mit dem relevanten theoretischen und methodischen Wissen auszustatten, um in diesem Handlungsfeld angemessen handeln zu können.
Die Studierenden eignen sich Wissen an über
- das System der Kinder- und Jugendhilfe im Allgemeinen sowie die Strukturen der erzieherischen Hilfen im Besonderen,
- die gegenwärtigen Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und Familien und das Aufwachsen in belasteten Familienkonstellationen,
- die Grundlagen des pädagogischen Handelns in den Erziehungshilfen,
- ein differenziertes Methodenrepertoire in der Unterstützung belasteter junger Menschen und ihrer Familien.
Die Absolvent*innen sind in der Lage, in den unterschiedlichen Institutionen der Erziehungshilfe auf der Grundlage einer sozialpädagogischen Haltung für individuelle Bedarfslagen junger Menschen und ihrer Familien angemessene Lösungsansätze zu entwickeln.
Sie kennen und reflektieren charakteristische Spannungsfelder der Sozialen Arbeit im Bereich der Erziehung und Förderung von jungen Menschen und Familien.
Die Studierenden absolvieren zunächst ein generalistisches Studium der Sozialen Arbeit (siehe Einleitung „Details über den Studiengang“).
Die Studieninhalte der Studienrichtung "Erziehungshilfen/Kinder- und Jugendhilfe" umfassen darüber hinaus folgende Aspekte:
- Lebensweltorientierung als grundlegendes Konzept der Erziehungshilfen
- Rechtliche Grundlagen der Erziehungshilfen/Kinder- und Jugendhilfe
- Angebotsformen, Arbeitsfelder und Settings der Hilfen zur Erziehung
- Öffentliche und freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe/Erziehungshilfen: Aufgaben und Kooperation
- Geschichte und Kritik stationärer Erziehungshilfen
- Lebensphasen Kindheit und Jugend, Lebenslagen von Familien
- Aufwachsen in belasteten Lebenslagen und Folgen: Bindungsverhalten, Lern- und Leistungsstörungen, soziales Verhalten, psychische Störungen, Sucht, selbstverletzendes Verhalten
- Pädagogik der Hilfen zur Erziehung: der Ort, das pädagogisch-therapeutische Milieu, erwachsene und gleichaltrige Bezugspersonen
- Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen
- Partizipation als Charakteristikum einer Erziehung zur Selbständigkeit
- Hilfeplanung
- Spezifische methodische Ansätze (u. a. Medienpädagogik, Biografiearbeit)
- Trauma: Folgen und Unterstützungsmöglichkeiten
- Deeskalation und Krisenintervention
- Sozialraum- und Netzwerkarbeit: Kooperation mit beteiligten Institutionen
- Reflexion der eigenen Praxis beim Dualen Partner
- Exkursionen in Einrichtungen der Erziehungshilfe
- Erziehungshilfen in anderen europäischen Ländern
Auslandsaufenthalte im Praxissemester sind nach Abstimmung mit der Ausbildungseinrichtung möglich.
Das Curriculum für den Lernort Praxis finden Sie unter "Downloads".
Der Studienverlauf stellt kursübergreifend die zeitliche Aufteilung in Theorie- und Praxisphasen für die einzelnen Jahrgänge dar. Außerdem enthält er wichtige Termine, die schon vor Beginn des Studiums feststehen.
- Erziehungshilfen 1 Curriculum für den Lernort Praxis (Prof. Dr. Teubert) (PDF)
- Erziehungshilfen 2 Curriculum für den Lernort Praxis (Prof. Dr. Finkel) (PDF)
- Modulhandbuch ab SO18
- Studienplan ab SO18 (PDF)
Weitere Dokumente
Das Studierendenportal enthält ausführliche Informationen zu allen Themen, die die Organisation des Studiums betreffen, zum Beispiel Infos rund um:
- Prüfungsleistungen
- Vorlesungspläne
- Studierendenausweis
- und vieles mehr!
Für besonders qualifizierte Absolvent*innen bietet die DHBW ein berufsintegrierendes und berufsbegleitendes Master-Programm im Bereich Sozialer Arbeit mit Abschluss Master of Arts (M.A.) an:
Voraussetzungen für das Studium
Was brauche ich für ein Studium an der DHBW Stuttgart?
Die allgemeine oder die der gewählten Studienrichtung entsprechende fachgebundene Hochschulreife.
Einen Studienvertrag mit einem Partnerunternehmen
Bewerbung an der DHBW Stuttgart
Sie haben sich bereits über unser Studienangebot informiert und erfüllen die Zugangsvoraussetzungen. Sie bewerben sich idealerweise ein bis eineinhalb Jahre vor dem geplanten Studienbeginn bei einem der Dualen Partner (Unternehmen oder soziale Einrichtungen, die mit der DHBW Stuttgart zusammenarbeiten) um einen dualen Studienplatz.
Alumni-Interview: 3 Fragen an....
Georgios Tsatlakoglou | Erziehungshilfen/Kinder- & Jugendhilfe
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