Fahrzeug-Prüfstände der DHBW Stuttgart – Clean Urban Transportation Lab
Elektrische Antriebe sowie emissionsarme alternative Antriebe sind im Fokus der aktuellen Forschung. Die Prüfstände im Neubau der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart sollen folgende Entwicklungsrichtungen in der Lehre abdecken:
- 48V-Systeme, Mild-Hybrid und Plug-In Hybride
- Elektrische Antriebe bis 20.000/min
- Elektrische Achsantriebe mit Leistungen bis 200 kW (Hoch-Volt Fahrzeugsysteme)
- Emissionsarme Verbrennungsmotoren für synthetische Kraftstoffe, Biogas, Diesel-Gas-Mischbetrieb, etc.
- Diagnose auf Grundlage der gesetzlichen Anforderungen für komplexe Fahrzeug-Systeme (insbesondere Abgasdiagnose OBD II)
- Methodisches Wissen zur Versuchsplangestaltung für Zeit-und Kosteneffizienz, Versuchsdurchführung und Fehleranalyse
Einsatzmöglichkeiten:
- Lehre (Labor/Studienarbeiten)
- Drittmittelprojekte (Zusammenarbeit mit Partner-Unternehmen)
Die Prüfstände
Kfz-Rollenprüfstand
- Allrad-Fahrzeugrolle mit Antriebsfunktion und Energierückgewinnung
- Technische Daten: für Fahrzeuge bis ca. 400 kW Antriebsleistung, Geschwindigkeit bis zu 200 km/h, Zuluft- und Kühlluftbedarf für Verbrenner, keine Luftfeuchteregelung, Fahrerleitsystem, mobile Abgasmesstechnik
- Für Motorleistungen bis 400 kW
- Bis ca. 200 km/h Prüfgeschwindigkeit
- Achslast bis 2,4 t; Fahrzeughöhe max. 2,2 m
- 2x 260 kW Wirbelstrombremse pro Achse
- Je 30 kW Antriebsmotor pro Achse zur
- Drehzahlsynchronisierung und für
- Rekuperationstests
- Achsabstand verfahrbar von 2,2 m bis 3,0 m
- Abgasabsaugung 6.000 m³/h
- Raumluftkonditionierung 18°– 25°C
- Fahrtwindgebläse
- 2 x Bauteilzusatzgebläse
- Fahrwiderstandssimulation
- Portable Emissionsmesseinrichtung
- Modulare Messmodule
Motorprüfstand für Elektro- und Verbrennungsmotor
- Prüfling über Welle direkt mit Antriebseinheit verbunden
- Technische Daten: Leistung 94 kW, max. Drehzahl 20.000/min, Drehmoment 300 Nm
- Verbrennungsmotoren für alternative Kraftstoffe => Absaugung, Zuluft, Kraftstoffversorgung, Kühlmittelversorgung
- Hochdynamische Lastmaschine:
- Leistung: 94 kW
- Drehzahl: 20.000 1/min
- Drehmoment: 300 Nm
- Messflansch HBM T40B 500 Nm
- Batteriesimulation:
- Leistung: 200 kW
- Spannung: 0 VDC – 800 VDC
- Strom: 600 A
- Automatisierungssystem Puma Open
Antriebsstrang-Prüfstand
- Antriebssystem (Motor+Getriebe+Differential) ist über Gelenkwellen mit 2 Antriebseinheiten verbunden
- Technische Daten: Leistung: 2 x 144 kW, Drehzahl: 3000 1/min, Drehmoment 2 x 1833 Nm
- Elektromotor-Prüfstand => Hoch-Volt-Versorgung für motorischen und generatorischen Betrieb ca. 200 kW
- Lastmaschinen:
- Leistung: 2x 144 kW
- Drehzahl: 3000 1/min
- Drehmoment: 2 x 1833 Nm
- Messflansche HBM T40B 2000 Nm
- Batteriesimulation:
- Leistung: 200 kW
- Spannung: 0 VDC – 800 VDC
- Strom: 600 A
- Automatisierungssystem Puma Open
Ansprechpersonen
- Jan Schönau / Tel.: 0711/1849-4629 / E-Mail: jan.schoenau@dhbw-stuttgart.de
- Prof. Dr.-Ing. Tobias Gerhard Flämig / Tel.: 0711/1849-636 / E-Mail: tobias.flaemig@dhbw-stuttgart.de
- Prof. Dr.-Ing. Harald Stuhler / Tel.: 0711/1849-608 / E-Mail: harald.stuhler@dhbw-stuttgart.de
- Prof. Dr.-Ing. Szabolcs Péteri / Tel.: 0711/1849-675 / E-Mail: szabolcs.peteri@dhbw-stuttgart.de