Skip to main content

CoCoAnDa unterstützt bei der Handball-Europameisterschaft 

Das Projekt CoCoAnDa (Coaching support by Collecting and Analyzing Data) der DHBW Stuttgart verfolgt das Ziel, die Mechanismen der Digitalisierung für die automatisierte Erfassung von Spielinformationen im Handball zu erschließen, um dadurch mit den Mitteln der modernen Datenverarbeitung den Trainer*innen Entscheidungshilfen auf der Grundlage von objektiven Informationen zur Verfügung zu stellen. 

Im Rahmen des Projektes hat Prof. Dr. Friedemann Schwenkreis, Professor für Wirtschaftsinformatik an der DHBW Stuttgart, mobile Apps entwickelt, um Live-Daten von Handballspielen sammeln zu können.

Bei der EHF (Europäische Handballföderation) EURO 2024 war der wissenschaftliche Leiter des Projekts nun mit den Komponenten von CoCoAnDa im Einsatz, um die Basisdaten für die Berechnung des Handball Performance Index (HPI) bei Spielen der Deutschen Handball Nationalmannschaft zu erfassen. Die CoCoAnDa-Komponenten lieferten hierfür die Spielinformationsdaten synchron an eine HPI-Berechnungsplattform, die von der DKB (Deutsche Kreditbank) bereitgestellt wurde. Neben der Qualität der erfassten Daten ist hierbei der Zeitaspekt und die ortsunabhängige Erfassung wichtig. Die Spielinformationsdaten, die über die CoCoAnDa-Plattform bereitgestellt werden, haben eine maximale Zeitverzögerung von 10 Sekunden. Die Erfassung kann sowohl vor Ort am Austragungsort von Spielen als auch entfernt auf Basis einer TV-Übertragung erfolgen.

Neben der Spielinformationserfassung, die jetzt bei der EHF EURO 2024 zum Einsatz kam, stellt CoCoAnDa eine weitere App bereit, auf der die Auswertung der erfassten Daten synchron visualisiert wird. Beide Komponenten sind bei den Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart und Frisch Auf! Göppingen im Einsatz.