Skip to main content

PRAGRESS

Ziel des Projekts

Preventing and confronting aggressive behavior of elderly in Long Term Care (LTC)

Projektbeschreibung

Entwicklung eines maßgeschneiderten EU-weiten Trainingsprogramms auf Basis einer Online-Plattform.

Das Training richtet sich während der Projektlaufzeit ausschließlich an Pflegende mit unterschiedlichem Kompetenzniveau. Übergeordnetes Projektziel und diesbezüglich zu entwickelndem Content für das Trainingsprogram ist die Enttabuisierung von aggressivem Verhalten von älteren pflegebedürftigen Personen gegenüber Pflegenden (mit einer mind. 1-jährigen Ausbildung bzw. mit einer 3-jährigen Ausbildung oder Bachelorstudium). Mit der Enttabuisierung wird in professioneller Hinsicht sensibilisiert für die Tabuisierung des Themas Gewalt und Aggression gegenüber Professionellen. Zudem können sich die professionellen Pflegenden Kompetenzen aneignen bzgl. Ursachen, Umgang, Bewältigungsstrategien und Gesprächsführung mit pflegenden Angehörigen, die Gewalt- und Aggressionserfahrungen ausgesetzt sind.

Mit Sensitivität für die genannte Problematik und entsprechenden Kompetenzen eröffnen sich Lösungsansätze, die wiederum zur sozialen Inklusion der älteren pflegebedürftigen Menschen beitragen. Damit leistet das Projekt einen Beitrag, um eines der zentralen Ziele der EU im Bereich Inklusion zu erreichen.  

Förderlinie und Fördermittel

  • Förderrichtlinie NA BIBB, Berufliche Bildung – Aufbau Strategische Partnerschaft
  • Fördermittel: 334.694,00 €
  • Projektdauer: 3 Jahre (01.09.2020 - 31.08.2023)

Konsortium

Leitung

Akademische Partner

  • NUI Galway (Irland)
  • TURKU AMK (Finnland)

Partner aus dem Pflegebereich

  • FRODIZO (Griechenland)
  • ISRAA (Italien)
  • Wohlfahrtswerk (Deutschland)

Private Agentur (Technischer Partner)

  • CHALLEDU (Griechenland)

Ansprechpersonen

Aktuelles

Internationale Konferenz zweier Erasmus+ Projekte 

Vortrag von George Chareas, University of the Aegean, auf der Internationalen Konferenz in Stuttgartim Rahmen der Internationalen Konferenz an der DHBW Stuttgart

Am 12. Juli 2023 fand die internationale Konferenz der beiden Erasmus+ Projekte Pragress und Communicare an der DHBW Stuttgart statt. Begrüßt wurden die Teilnehmenden am Vormittag von Rektor Prof. Dr. Joachim Weber sowie von Veit Walter, Abteilungsleitung Forschung beim Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg. Am Nachmittag sprach Dr. Alexandra Sußmann (Bürgermeisterin, Referat Soziales u. gesellschaftliche Integration, Landeshauptstadt Stuttgart) ihre Grußworte, in denen sie die gesellschaftliche Relevanz der Konferenzthemen Kommunikation und Aggression, unterstrich.

Train the Trainer Event und Transnationales Meeting in Athen, Griechenland

Pragress Partner und Trainer in Athen

Vom 24. - 28.10. fand ein Train the Trainer Event in Athens statt, bei dem Trainer*innen von jeder Organisation die Möglichkeit hatten den PRAGRESS MOOC zu testen und in Fokusgruppen detailliertes Feedback zu geben. Anschließend trafen sich die Partner zum Transnational Project Meeting, um die Evaluation zu reflektieren und weitere Aufgaben daraus abzuleiten.

NaBIBB Tagung in Weimar

Die Jahrestagung der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim BIBB fand am 27.-28.09. in Weimar statt. Neben spannenden Keynotes zur Bildung in Europa fanden auch thematische Foren zu Schwerpunktthemen der Berufs- und Erwachsenenbildung, sowie Workshops statt. Bei der Teilnahme im „Forum Digitalisierung“ und im Workshop „Effektiv! Interne und externe Projektkommunikation mit EPALE“ konnten neue Kontakte geknüpft werden.

Pragress Konsortium

Übersicht Pragress Konsortium

Das Pragress Konsortium besteht aus Partnern aus den Ländern Finnland, Irland, Italien, Griechenland und Deutschland.

PRAGRESS – transnationales Meeting in Treviso 

Gruppenfoto mit acht Personen vor einem Gebäude

Am 4. und 5. April 2022 fand das erste persönliche transnationale Meeting der europäischen Projektpartner*innen des Erasmusprojekts „Pragress“ in Treviso (Italien) statt, nachdem die vorherigen Meetings aufgrund der COVID-19-Pandemie online durchgeführt werden mussten. Folglich war die Vorfreude groß. Es war ein tolles Gefühl, sich endlich einmal persönlich kennenzulernen.

Die jeweiligen Projektpartner*innen wurden am 4. April 2022 in dem Gebäude der italienischen Organisation ISRAA herzlichst empfangen, sodass von Beginn an eine positive Atmosphäre herrschte. Da jedoch nicht alle Partner*innen persönlich vor Ort sein konnten, fand das Meeting in einem Hybrid-Format statt. Somit konnte jede*r Partner*in auch virtuell an dem Meeting teilnehmen. Im Anschluss an den freundlichen Empfang ging es auch schon gleich mit den ersten Präsentationen los. Die beiden Arbeitstage waren sehr produktiv – der weitere Projektablauf wurde geplant und die Content-Erstellung innerhalb von IO2 finalisiert. 

Am Ende des ersten Arbeitstages fand ein gemeinsames Abendessen statt. Dazu hatten die Projektpartner*innen von ISRAA extra einen großen Tisch in einem schönen italienischen Restaurant reserviert. So konnte der Abend in einem tollen Ambiente gemütlich ausklingen. 

Fachmesse PFLEGE PLUS in Stuttgart

Präsentation des Posters auf der Fachmesse

Vom 17. bis 19.5.2022 fand die Fachmesse PFLEGE PLUS in Stuttgart statt. Auf dieser war sowohl die DHBW Stuttgart als auch das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg mit einem Informationsstand vertreten. Hierfür gestalteten beide Organisationen jeweils ein Poster zu dem Erasmus+ Projekt „PRAGRESS“. Folglich kam es dazu, dass sich viele Besucher*innen vor Ort über das Projekt informierten und mit den jeweiligen Vertreter*innen von DHBW und Wohlfahrtswerk ins Gespräch kamen. Dabei wurde das Projekt „PRAGRESS“ von den Besucher*innen als sehr positiv und gesellschaftlich bedeutend wahrgenommen.