„Entdecke deine Hochschule“ – Infoveranstaltung für Erstsemester

Am 18. Oktober 2018 fand an der DHBW Stuttgart die Orientierungsveranstaltung „Entdecke deine Hochschule“ statt, um insbesondere Erstsemestern einen Überblick über die außercurricularen Angebote der Hochschule zu verschaffen.

Rektor Prof. Dr. Joachim Weber begrüßte die Studienanfängerinnen und Studienanfänger im bis auf den letzten Platz gefüllten Audimax und ermutigte sie, ihr Studium aktiv zu gestalten und die vielfältigen Angebote der verschiedenen Serviceeinrichtungen an der DHBW Stuttgart wahrzunehmen.

Anschließend führte Manuel Nikolaou, Absolvent der DHBW Stuttgart und Mitglied des Fördervereins,  durch das Programm: In Kurzvorträgen stellten sich die verschiedenen Einrichtungen wie das Auslandsamt und das Zentrum für Interkulturelle Kompetenz (ZIK), der Hochschulsport, die Studienberatung, die Bibliothek, der Chor, das DHBW Engineering Team, die Studierendenvertretung, das Studierendenwerk Stuttgart, der Förderverein und die Arbeitsagentur Stuttgart mit ihrem jeweiligen Portfolio vor.

Im Rahmen der Vorstellung der Studienberatung und der „Gesundheitsfördernden DHBW Stuttgart“ wurde auf die kommende Veranstaltung „Psychisch fit studieren“ hingewiesen, welche am 15. November 2018 für alle interessierten Studierenden stattfindet.

Anschließend bot sich den Studierenden im Foyer die Möglichkeit, sich an Ausstellungsständen der einzelnen Einrichtungen z.B. über die Möglichkeiten eines Auslandssemesters, die Teilnahme an den Proben von Chormäleon, dem Chor der DHBW Stuttgart, oder das weitreichende Programm des Hochschulsports näher zu informieren.