Exkursion zur kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

Studierende des Jahrgangs 2015 des Studiengangs BWL-Gesundheitsmanagement besuchten am 20. Juni 2018 in Begleitung von Prof. Dr. Anke Simon und Prof. Dr. Martin Lang die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg.

Die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) gehören zu den wesentlichen Akteuren im deutschen Gesundheitssystem. Ihnen obliegt die anspruchsvolle Aufgabe, eine flächendeckende, wohnortnahe, qualitative medizinische Versorgung im ambulanten Sektor sicherzustellen. Daneben setzen sie sich für die Rechte der Ärzte und Psychotherapeuten ein und vertreten deren Interessen gegenüber der Politik und den Krankenkassen. Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg ist hierbei Dienstleister für 20.000 Mitglieder.

Die Studierenden wurden von Constanze Kissing (Bereichsleiterin für Personal) und Lisa Volz (Personalreferentin) herzlich begrüßt, welche auch die Moderation und die Organisation der gesamten Veranstaltung übernahmen. Den Auftakt bildete ein interessanter Vortrag von Maja Molière (Referentin Politik und Grundsatzfragen) über die geschichtliche Entwicklung der Kassenärztlichen Vereinigung mit Blick auf die relevanten Aufgabenstellungen. Danach wurden im zweiten Teil der Veranstaltung aktuelle Projekte vorgestellt, welche derzeit unser Gesundheitssystem bewegen. Dazu gehörte ein Vortrag von Tobias Binder (Leiter Geschäftsbereich Service/Beratung) mit dem Thema „KVBW goes digital“, welcher die Chancen der Digitalisierung in unserem Gesundheitswesen praxisnah aufzeigte, beispielsweise mit dem eTerminservice oder dem Teledoktor. Weiterhin wurde über neue Versorgungsformen mit Kerstin Schubert (Leiterin Geschäftsbereich Notfalldienst und neue Versorgungsformen) diskutiert, insbesondere die Sicherung des Notfalldienstes mit der Einrichtung von Notfallpraxen durch die KV. Insgesamt erhielten die Studierenden einen abwechslungsreichen Überblick über die Herausforderungen in unserem Gesundheitswesen seitens der KV.