Finnische Dozentinnen zu Besuch an der DHBW Stuttgart

Im Rahmen eines durch ERASMUS+ geförderten Dozierendenaustauschs besuchten drei finnische Dozentinnen von der Partneruniversität Oulu für eine Woche das Studienzentrum Gesundheitswissenschaften & Management.

Zu Wochenbeginn konnten Outi Lastumäki, Sanna Sandström und Piia Hyvämäki am Zentrum für Managementsimulation einen Einblick in Planspiele für den Health Care Bereich gewinnen. Das neu eröffnete Skills- und Simulationslabor am Studienzentrum Gesundheitswissenschaften & Management stand ebenfalls auf der Agenda.

Die Besucherinnen hatten darüber hinaus die Gelegenheit, in die klinische Fallbearbeitung mit Augmented Reality einzutauchen, die mit HoloLenses und der HoloPatient-App im Rahmen des EdCoN-Projektes ermöglicht wurde. Bei einem Arbeitstreffen mit Kolleginnen der Studiengänge Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Angewandte Hebammenwissenschaft und BWL-Gesundheitsmanagement wurden zukünftige gemeinsame Projekte sowie Dozierenden- und Studierendenaustausch angedacht und geplant.

Im Gepäck hatten die Finninnen das virtuelle Spiel „Hello, you must be FLO“, das eine patient*innenenzentrierte Versorgung thematisiert. 50 Pflegestudierende im 3. Studienjahr kamen mit einem ganztätigen Workshop inkl. ausführlicher Spieleinführung und Debriefing in den Genuss des virtuellen Spiels.

Trotz eines straff organisierten Wochenprogramms blieb Zeit für ein kulturelles Rahmenprogramm mit Besuch des Alten Schlosses in Stuttgart und des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes in Esslingen.

Bis zum nächsten Mal! Nähdään ensi kerralla!

Weitere Informationen zur “Virtual Gaming Simulation”: