Förderverein erkundet Stuttgarter Heusteigviertel und besucht Cast-Brauerei
Bei dieser Erlebnistour ging es um die traditionelle Braukunst aus Gerstenmalz, Hopfen und Wasser, Wirtshäuser und ihre Geschichte und nicht zuletzt um das bayerische Reinheitsgebot, die älteste lebensmittelrechtliche Vorschrift, die dieses Jahr ihr 500-jähriges Bestehen feiert. Neben zahlreichen interessanten und zum Teil einzigartigen Geschichten rund um das Heusteigviertel, erfuhren die Teilnehmer, dass es im Stuttgarter Süden um das Jahr 1900 einige kleinere Bierbrauereien gab, welche in der eher als Weinanbaugebiet bekannten Region ihre schmackhaften Produkte anboten. Somit hat auch in Stuttgart das Bierbrauen eine lange Tradition.
Abgerundet wurde die Tour mit einem Tasting beim Privatbrauer Daniel Bleicher in der Cast-Brauerei, die er 2010 gegründet hat. Die Idee für die Cast-Brauerei entstand während eines Besuches bei einem Kollegen in Kalifornien: „Ca“ steht für California, „St“ für Stuttgart.
Mit Pale Ale, Pumpkin Ale, Altbier und Weißbier produziert Bleicher reine Nischenprodukte. Somit kamen die Fördervereinsmitglieder in den Genuss nicht alltäglicher Biersorten.