Skip to main content

Gesundheitsmanagement: Vorlesung und Teambuilding-Event

Zum Semesterstart fuhren zwei Kurse des Studiengangs BWL-Gesundheitsmanagement der DHBW Stuttgart auf die Schwäbische Alb in die Nähe von Schwäbisch Gmünd, wo zwei benachbarte Selbstversorgerhäuser zum Hörsaal umfunktioniert wurden.

Prof. Dr. Wolfgang Merk, Leiter des Studiengangs BWL-Gesundheitsmanagement, initiierte die Veranstaltung als Lern- und Teambuilding-Event. Während die Erstsemester die Vorlesung über Healthcare-Management hörten, standen bei den Drittsemestern Healthcare-Marketing und Betriebliche Steuerlehre auf dem Studienplan.

Im Anschluss an die Vorlesungen konnten sich die Studierenden beim gemeinsamen Grillen am Lagerfeuer auf dem „Kalten Feld“ kennenlernen und austauschen. Die Drittsemester gaben dabei wertvolle Tipps an die gestarteten Erstsemester weiter. Geduld und Ausdauer der gemischten Gruppen wurden beim Wikinger Schach auf die Probe gestellt. Hierbei lernten die Erstsemester ihre Patinnen und Paten aus dem dritten Semester kennen, die ihnen in Zukunft bei Fragen und Problemen rund um das Studium persönlich weiterhelfen können. 

Am zweiten Tag stand für die Erstsemester nach der Vorlesung die Förderung des Teamgeistes im Mittelpunkt. Im Naturhochseilgarten am Schwarzhornhaus konnten die Studierenden lernen, mit neuen Herausforderungen umzugehen. Die verschiedenen Übungen erforderten ein hohes Maß an Vertrauen in die Sichernden. Die anspruchsvollste Aufgabe stellte die "Himmelsleiter" dar, welche nur durch eine gute Teamstrategie bewältigt werden konnte. In Dreiergruppen arbeiteten die Studierenden hervorragend zusammen, um das Ziel der obersten Sprosse der überdimensionalen Hängeleiter zu erreichen. 

Am Abend tauschten die Kurse beim gemeinsamen Essen die gewonnenen Erfahrungen aus. Rückblickend konnten die Studierenden während ihrer Exkursion nicht nur die Studieninhalte vertiefen, sondern sich besser kennenlernen und als Team zusammenwachsen.