Internationale Studierende erkunden Burg Hohenzollern

Am 4. Mai veranstalteten die Auslandsämter der DHBW Stuttgart und der DHBW Villingen-Schwenningen zum ersten Mal einen gemeinsamen Ausflug aller internationalen Studierenden, Buddys und Alumni auf die Burg Hohenzollern. Die Idee dahinter: das Netzwerk der Studierenden zu vergrößern, die interkulturellen Fähigkeiten weiter auszubauen und gleichzeitig die Beziehung zwischen den Standorten zu stärken.

Um die 30 Teilnehmenden aus Stuttgart trafen nach einer kurzen Busfahrt auf 15 aktuelle Austauschstudierende des Standorts Villingen-Schwenningen, um den Tag miteinander zu verbringen.

Grundständig Studierende der DHBW, ehemalige Studierende und Incomings aus Mexico, Taiwan, Korea, Dänemark, Ägypten, Jordanien, Ruanda, Tansania, der Türkei und Indien wurden in 6 Gruppen aufgeteilt und bekamen Fragen und Challenges rund um die Burg und den Austausch. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich alle auf dem Burghof und in den royalen Räumlichkeiten bewegen und sich dabei kennenlernen und bei Fotochallenges, der Suche nach bestimmten Gegenständen oder dem Zählen aller gelaufenen Stufen eine gute Zeit verbringen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen schwäbischer Spezialitäten tummelten sich alle auf dem Mini-Golf-Platz am Fuße der Burg, bevor es am Abend wieder nach Hause ging. Das Ziel ist es, diese Art von Veranstaltung auch in kommenden Semestern anzubieten.