Internationale Studierende starten an der DHBW Stuttgart

Der September startete für das Incoming-Team des Auslandsamts mit der Begrüßung einer neuen Gruppe internationaler Studierender an der DHBW Stuttgart.

Nach einem abwechslungsreichen Wochenende, das die Incomings mit ihren DHBW-Buddys im Porsche-Museum, auf dem Fernsehturm, beim Lasertag und gemeinsamen Restaurant- und Kneipentouren verbrachten, ging es am Montag und Dienstag um das akademische Programm und die wichtigsten Informationen für einen guten Start im Gastland. Interkulturelle Tipps zum Thema Pünktlichkeit, Hierarchie-Verständnis und die direkte Kommunikation stimmten die Gruppe schon ein wenig auf die Gepflogenheiten in den Kursen des International Study Programme ein, das ab Oktober startet. In den kommenden Wochen lernen alle gemeinsam Deutsch.
Neben Studierenden aus Finnland, Frankreich, Spanien, Dänemark, Indien und Korea schickten erstmalig Austauschpartner von der Soochow University in Taiwan und der Universidad de Cuenca aus Ecuador einige Studierende nach Stuttgart. Die Nominierungen für das kommende Semester trudeln bereits ein. Dann wird sich die Gruppe noch um Studierende der Partnerhochschule in Vietnam erweitern.
Im Oktober organisiert das Auslandsamt seit langem wieder eine Ausfahrt: dieses Mal geht es mit dem Bus zum Schloss Neuschwanstein.