KI-Herbst: Data-Driven Sales: KI-Power für den Maschinenbau
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden drei verschiedene Use-Cases vorgestellt: Die Projektakquise eines internationalen Antriebsherstellers, die Erstellung von Zielkundenlisten für einen mittelständischen Trübungssensorhersteller zur Neukund*innenengewinnung sowie die Bestandskundenklassifikation eines mittelständischen Sensorherstellers für gezielte Marketingkampagnen.
Dabei wurden Themen wie zum Beispiel das Erkennen neuer Verkaufschancen, die Erschließung neuer Märkte sowie die Pflege von Bestandskund*innen diskutiert. Der von Spotium gewählte Ansatz basiert auf vier Säulen: Abbildung des Vertriebsprozesses, Wissensbibliotheken aus dem Maschinenbau, Verknüpfung von Datenpunkten aus Neuigkeiten, Zolldaten, Unternehmensdaten und Marktgrößen sowie eine Kombination mit KI-Modellen. Beeindruckend war, auf wie viele Daten zugegriffen wird und welche Verknüpfungen hergestellt werden. So werden z. B. Ansprechpersonen über LinkedIn ermittelt, Zolldaten liefern Hinweise, welche Firmen ähnliche Fabriken beliefern, und Firmendaten werden aus dem Handels- bzw. Unternehmensregister entnommen. Die Zusammenfassung von Presse- und Unternehmensberichten mit Hilfe von ChatGPT ist keine Überraschung, aber dass Werkserweiterungen aus den Stellenangeboten abgleitet werden können, war interessant. Insgesamt wurden viele neue Ansätze zum Thema Data-Driven Sales inklusive deren Umsetzung vorgestellt. Besonders deutlich wurden die Potenziale durch die Vorträge der Partnerunternehmen, die ihre aktuellen Prozesse beschrieben.
Insgesamt war die Veranstaltung sehr interessant und hat neue Perspektiven eröffnet. Einige der teilnehmenden Unternehmen haben bereits großes Interesse am neuen Vorgehen signalisiert.