Mathevorkurs und mehr bei IT-Summer School nahe Ancona

In der malerischen Umgebung von Apiro bei Ancona/Italien fand die diesjährige IT-Summer School statt. Sie wurde von der DHBW Stuttgart in Kooperation mit dem Dualen Partner Loccioni ausgerichtet und bot angehenden Informatikstudierenden Gelegenheit zur akademischen und persönlichen Weiterentwicklung.

Gestartet wurde mit einem fokussierten Mathevorkurs von Prof. Dr. Mario Babilon und Manuel Cerny. Primär ging es darum, bestehende Lücken zwischen schulischem Wissen und den Anforderungen des Studiums zu schließen. Ein Höhepunkt im Programm war, dass die Teilnehmenden ihre mathematischen Fähigkeiten in praktischen Programmieraktivitäten anwenden konnten. Zum Abschluss präsentierten diese ein gemeinsames Programmierprojekt, in dem mathematische Probleme erfolgreich in Programmierlösungen umgewandelt wurden. Das begleitende Seminar mit dem Titel „Healthy Campus – Gesund studieren! Neueste Erkenntnisse aus Chronobiologie und Green Spaces“ vervollständigte die Agenda. Der Universitätsprofessor Dr. Maximilian Moser referierte hierbei über neue wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich der Gesundheit und der Gesunderhaltung. Abseits des akademischen Programms lernten die Teilnehmenden die reiche Kultur der Region kennen.

Die Interaktion zwischen Studierenden und Dozenten wurde durch den persönlichen Austausch während der Woche intensiviert. Die Interaktivität der Summer School manifestierte sich auch in Aktivitäten wie einem Cooking-Event, bei dem die Studierenden gemeinsam Pizza zubereiteten.

Für die Summer School gab es durchweg positive Rückmeldungen. Ein Abiturient betonte: „Die Möglichkeit, im Rahmen der Summer School mathematische Theorie in praktische Programmierung umzuwandeln, war äußerst lehrreich.“