Neue Dekanin und Prorektorin an der DHBW Stuttgart gewählt

Prof. Dr. Anne Schweizer wird im Wintersemester 2024/25 das Amt der Prorektorin sowie der Dekanin der Fakultät Wirtschaft und Gesundheit an der DHBW Stuttgart antreten. Bereits am 26. April 2024 wurde sie vom Örtlichen Hochschulrat gewählt.

Prof. Dr. Anne Schweizer übernimmt damit die Führung der größten Fakultät der DHBW Stuttgart von der ehemaligen Dekanin Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus, die seit dem 18. Januar 2024 das Amt der Rektorin der Hochschule innehat. Als Prorektorin zählt Anne Schweizer neben Prof. Dr.-Ing. Harald Mandel, dem Dekan der Fakultät Technik, zu den Stellvertreter*innen von Rektorin Sieger-Hanus.

Schweizer ist derzeit Vizepräsidentin der Hochschule Emden/Leer für Digitalisierung und Kommunikation sowie Professorin für Digitales Marketing und Logistik im Fachbereich Wirtschaft. Sie forscht in Bereichen wie evolutionären Organisationen, New Work und Future Skills sowie Achtsamkeit im Business-Kontext. Zudem ist sie als freie Dozentin sowie als freiberufliche Beraterin und Trainerin tätig. Ab Oktober wird sie ihre Expertise und Führungserfahrung in die strategische (Organisations-)Entwicklung der DHBW Stuttgart einbringen. Ein besonderes Anliegen ist für sie dabei, die Interessenslagen der verschiedenen Stakeholdergruppen mit einzubeziehen, um die DHBW Stuttgart gemeinsam voranzubringen, sowie effektiv und zukunftsfähig zu gestalten.

Rektorin Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus: „Wir freuen uns auf eine inspirierende und bereichernde Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Anne Schweizer. Mit den von ihr mitgebrachten fachlichen und persönlichen Kompetenzen bringt sie die besten Voraussetzungen mit, um die Lücke in der Hochschulleitung der DHBW Stuttgart zu schließen und das Team gewinnbringend zu ergänzen.“

Prof. Dr. Martina Klärle, Präsidentin der DHBW, ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass Frau Schweizer mit ihrer Führungserfahrung das Rektorat an der DHBW in Stuttgart und damit die gesamte Hochschule mit neuen Perspektiven bereichern wird. Besonders schätze ich an ihr die gelungene Mischung aus Führungsexpertise und Mut zur Veränderung für die Studien- und Arbeitswelten der Zukunft.“

Bis zum Amtsantritt wird die Fakultät Wirtschaft und Gesundheit kommissarisch von Prof. Dr. Bettina Flaiz und Prof. Stefan Fünfgeld geführt.