Neue E-Mobilitäts-Studie startet heute
Eine besondere Herausforderung liegt darin, dass die Studierenden je mit einer Elektro B-Klasse von Daimler und einem VW E-Golf als Untersuchungsteams von Stuttgart an die Universität Twente bei Enschede und mit zwei Renault ZOE an die KEA University nach Kopenhagen fahren, um die Studien vor Ort durchzuführen. Dazu mussten die Studierenden die Route entlang verfügbarer E-Tankstellen und entsprechend der fahrzeugabhängigen Reichweiten und Ladezeiten planen. Unterstützt wurden sie dabei vom E-Mobilitätsexperten Stefan Krüger von Electrify BW, der die Studierenden darüber hinaus auch im gesamten Studienzeitraum von Deutschland aus berät. Parallel finden Fahrtests in Stuttgart ausgehend vom Standort der DHBW in der Paulinenstraße 50 in 70178 Stuttgart am Zentrum für Empirische Forschung statt.
Vom Projekt wird live auf Facebook berichtet. Tagesaktuelle Posts sind unter: https://www.facebook.com/zef.dhbw/ zu finden.
Außerdem sind die Teams unter der App Glympse zu verfolgen: http://glympse.com/!DHBW_Enschede bzw. http://glympse.com/!DHBW_Kopenhagen