Neuer Prodekan an der Fakultät Technik

Prof. Dr. Dirk Reichardt ist seit dem 2. April 2024 als Prodekan der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart eingesetzt. Als ehemaliger Dekan der Fakultät bringt er umfassende Kenntnisse über die Studiengänge, die Professor*innen und die Mitarbeitenden in die langfristige Strategieentwicklung ein.

Seine langjährige Erfahrung aus lokalen und landesweiten Gremien ist äußerst hilfreich für eine fundierte Gestaltung der Zukunft der Hochschule. Als Akkreditierungsverantwortlicher der DHBW für die technischen Studienrichtungen im neuen Studiengang Data Science & KI liegt Reichardt eine interdisziplinäre Zusammenarbeit am Herzen. „Die Fakultät und die Hochschule werden von seiner Erfahrung profitieren“, so Prof. Dr.-Ing. Harald Mandel, Dekan der Fakultät Technik.

Nach seinem Studium der Informatik promovierte Reichardt in der Daimler-Benz Forschung (heute: Mercedes-Benz AG) mit dem Thema „Kontinuierliche Verhaltenssteuerung eines autonomen Fahrzeugs in dynamischer Umgebung“. Seit 2023 ist er Akkreditierungsbeauftragter Data Science & KI (technische Studienrichtungen); außerdem Program Chair des DHBW AI Transfer Congress, Leiter des Zentrums für Künstliche Intelligenz (ZfKI) und Projektleiter des regionalen KI-Labs KISMi. Er ist Mitglied des zentralen Senats der DHBW und des Örtlichen Senats der DHBW Stuttgart und war bis 2023 stellvertretendes Mitglied des Örtlichen Hochschulrats. Seit 2017 leitet er als Studiendekan das Studienzentrum Informatik.