Schülerteams als Manager: Neues Studienorientierungsangebot „Management Simulation Day“
Schülerinnen und Schüler wissen oft nicht, was sie an Hochschulen erwartet. „Einen tollen Einblick kann dabei unser Management Simulation Day bieten. Hier kann man sich ‚planspielend informieren‘ – man erlebt BWL anschaulich und lernt gleichzeitig die Hochschule kennen“, erklärt Birgit Zürn, Leiterin des ZMS an der DHBW Stuttgart, die selbst zweifache Mutter ist und kürzlich ihre Söhne bei der Studienwahl begleitet hat. Ein solches Studienorientierungsangebot könne nicht nur Ängste für den Übergang von Schule zur Hochschule abbauen, sondern biete gleichzeitig ein interaktives Unterrichtsformat, welches die Jugendlichen – vor allem vor den Sommerferien nach der Notengebung – nochmal besonders motivieren könne, ergänzt Dr. Julia Döring, Expertin für Schulkommunikation an der Fakultät für Wirtschaft der DHBW Stuttgart.
Das Programm steht allen Oberstufenklassen offen. Thematisch besonders geeignet ist es für Schülergruppen aus Wirtschaftskursen und von Wirtschaftsgymnasien. Das Planspiel, welches am Management Simulation Day eingesetzt wird, wurde vom ZMS speziell für Schülerinnen und Schüler konzipiert. Schülerteams treffen über mehrere Perioden Entscheidungen für ihr Unternehmen und müssen sich am Markt gegenüber der Konkurrenz behaupten. Angereichert wird der Tag mit Informationen zum dualen BWL-Studium an der DHBW Stuttgart.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Bewerbungen sind ab sofort möglich unter http://zms.dhbw-stuttgart.de/. Das Angebot ist begrenzt. Die Vergabe erfolgt nach Bewerbungseingang.
Ansprechpartnerin für weitere Informationen zum Management Simulation Day:
Dipl. oec. Birgit Zürn, Leiterin des Zentrums für Managementsimulation, birgit.zuern@dhbw-stuttgart.de