Studieninfotag: Studieninteressierte besuchen DHBW Stuttgart

Am 22. November öffnete die DHBW Stuttgart wieder einmal für mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher die Türen. Zahlreiche kooperierende Unternehmen und Einrichtungen informierten gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden über das duale Hochschulstudium in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Sozialwesen und Gesundheit.

Highlight war auch dieses Jahr die große Firmenkontaktmesse mit rund 200 Dualen Partnern. Hier hatten Studieninteressierte die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, sich über das duale Studium zu informieren oder direkt ihre Bewerbungsunterlagen abzugeben. Die Professorinnen und Professoren präsentierten ihre Studiengänge in kurzen Vorträgen und zahlreiche Angebote der Forschungszentren luden zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Martin Krebs vom Dualen Partner PKF WULF & Partner äußerte sich positiv über den Studieninfotag: „Hier bietet sich für die angehenden Studierenden eine riesen Chance, Informationen zu sammeln, Einblicke in die DHBW Stuttgart zu bekommen und direkt in persönlichen Kontakt zu den Partnerunternehmen zu treten. Viele Schülerinnen und Schüler waren bereits sehr gut informiert und stellten tiefgehende Fragen – andere kamen aber auch ohne Vorwissen und wollten eher allgemeine Informationen“. Insgesamt, so Krebs, hat er viele interessante Gespräche geführt.

Rektor Prof. Dr. Joachim Weber freute sich über das breite Interesse am Studieninfotag: „Das duale Studium mit seiner ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis ist bei Schulabgängern weiterhin außerordentlich nachgefragt, denn unsere Absolventinnen und Absolventen sind nach ihrem Studienabschluss auf dem Arbeitsmarkt begehrt. Ich bin begeistert, dass auch in diesem Jahr wieder so viele junge Menschen an die DHBW Stuttgart gekommen sind, um sich über ein duales Studium zu informieren und unsere Dualen Partner kennenzulernen.“