ZMS feiert 15-jähriges Jubiläum

Das Zentrum für Management Simulation (ZMS) an der DHBW Stuttgart feierte am 7. November 2023 sein 15-jähriges Jubiläum. Das Lehr- und Forschungszentrum ermöglicht jedes Jahr über 5.000 Studierenden der Fakultät Wirtschaft und Gesundheit, sich in Planspielen interaktiv mit aktuellen Themen aus den Bereichen Wirtschaft und Management auseinanderzusetzen.

Das ZMS ist in der Hochschullandschaft nach wie vor einzigartig. Als vor 15 Jahren die ersten Schritte zur Eröffnung des Zentrums gemacht wurden, war die Motivation bereits dieselbe wie heute: den Studierenden ein praxisnahes und immersives Lernerlebnis zu ermöglichen. Über die Jahre hinweg wurde stetig daran gearbeitet, das Angebot an Planspielen und interaktiven Lernmethoden weiterzuentwickeln und zu optimieren.

Zum Jubiläum wurde natürlich gespielt: Die Playful Interaction Cards von Playful Insights wurden angespielt und ausprobiert - ein komplexes, aber gelungenes Tool zur schnellen Gruppenzusammenstellung und für diverse interaktive Übungen. Dass sie vom ehemaligen ZMS-Mitarbeiter Dr. Sebastian Schwägele entwickelt wurden, der in den ersten acht Jahren das ZMS entscheidend mitgeprägt hat, war besonders passend.

Durch den Abend führte der wissenschaftliche Leiter des Zentrums, Prof. Dr. Friedrich Trautwein, der kurz die Entwicklung des ZMS beleuchtete. Grußworte von Rektor Prof. Dr. Joachim Weber sowie der Dekanin und langjährigen Planspielerin Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus rundeten das Programm ab.

Im Anschluss wurden die Playful Interaction Cards in Kleingruppen live eingesetzt, um die Wünsche für das ZMS für die kommenden 15 Jahre zu äußern. Den Abend ließen alle Freundinnen und Freunde des ZMS beim Get-together mit netten Gesprächen ausklingen.