Zweites Erstsemester-Networking-Event gut besucht

Zum zweiten Mal folgten am 20. Januar 2016 rund 50 Studierende aus unterschiedlichen Fakultäten und Studiengängen dem Aufruf zum Networking-Treffen für die Erstsemester-Studierenden der DHBW Stuttgart.

Die informative Veranstaltung von den drei Vereinigungen Verein der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart, Studierenden-Vertretung (StuV) und dem internationalen Studierendenclub Culture Connection fand in der Studierendenlounge der Paulinenstraße 50 statt.

Ziel der Veranstaltung war es, auf die drei Hochschuleinrichtungen aufmerksam zu machen, Interesse am „Mitmachen“ zu wecken und sich gegenseitig auszutauschen.

Der Förderverein stellte sein vielseitiges Event- und Workshopprogramm vor, sowie viele weitere Vorteile, von denen Studierende gegen einen geringen Beitrag von 10,- Euro pro Jahr profitieren. Die Studierendenvertretung (StuV) informierte über ihre Aufgaben und die Möglichkeiten, das Campusleben an der DHBW Stuttgart aktiv mitzugestalten und von Culture Connection erfuhren die Erstsemester, welche Unterstützung es beispielsweise bei der Planung eines Auslandssemesters gibt.
Nach einer kurzen Präsentation hatten die Studierenden die Möglichkeit bei einer Verlosung Kinogutscheine zu gewinnen. Dabei mussten sie schätzen, wie hoch die aktuelle Studierendenzahl an der DHBW Stuttgart ist. Unter den Teilnehmern, die mit ihren Schätzungen am Nächsten an der Zahl 8.357 lagen, wurden die Gutscheine verlost.

Anschließend konnten sich die Erstsemester bei einem kleinen Snack über die verschiedenen Vereinigungen sowie das Campusleben informieren und tauschten sich untereinander in lockerer Atmosphäre über ihre noch frischen Erfahrungen an der DHBW Stuttgart aus.