Labor Fahrerassistenzsysteme
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Im Labor Fahrerassistenzsysteme werden moderne Themen auf den Gebieten Umfelderfassung und Automatisierte Fahrfunktionen bearbeitet.
Es können Messungen zum Rückstreuverhalten von Objekten mit unterschiedlichen Umfeldsensoriktechnologien durchgeführt werden. Einfache Fahrerassistenzfunktionen sind an Pedelec-Versuchsträgern erlebbar und parametrierbar dargestellt.
Kompetenzbereiche
- Umfelderfassung (Signalverarbeitung und Algorithmik)
- Fahrerassistenzsysteme (Regelungstechnik)
- Untersuchungen zum Rückstreuverhalten von Objekten
- Regelverhalten von Funktionen (Abstandsregeltempomat)
Lehrgebiete
- Sensorik und Messwertverarbeitung
- Fahrzeugumfelderfassung und Fahrerassistenzsysteme
- Umgebungsmodellierung von mobilen Robotersystemen
- Fahrzeugelektronik
Forschungs- und Kooperationsgebiete
- Assistenzsysteme für Pedelecs und mehrrädrige pedalkraftbasierte Elektrokleinfahrzeuge
- Algorithmik (Segmentierung, Tracking)
Ausstattung
- 11 Pedelecs
- Umfeldsensoriktechnologien:
- Radarsensorik: Bosch Long- und Midrange Radar (LRR, MRR)
- Laserscanner: Hokuyo UTM 30-LX, SICK LMS200
- 3d Laserscanner: NipponSignal FX-8
- Fahrzeugmesstechnik:
- Vector VN7600 Netzwerk-Interfaces
- Sensorcharakterisierung: Einblendung von Rückstreudaten in ein Videobild
- Pedelec-Steuergeräteplatine und zentrales Fahrerassistenzsteuergerät (Eigenentwicklung)
Ansprechpersonen
- Prof. Dr. Uwe Zimmermann / Tel.: 0711/1849-771 / E-Mail: uwe.zimmermann@dhbw-stuttgart.de
- Dipl.-Ing. Christoph Tenten / Tel.: 0711/1849-797 / E-Mail: christoph.tenten@dhbw-stuttgart.de