Beachvolleyball-Turnier begeistert Teilnehmende und Fans

Im Juli 2023 fand das alljährliche Beachvolleyball Turnier der DHBW Stuttgart statt. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 28 Grad traten insgesamt 20 hoch motivierte Teams auf den Beachplätzen des VfL Sindelfingen gegeneinander an.

Das Turnier startete mit vier Gruppen mit je fünf Teams. Jedes Team hatte somit mehrere Chancen, sich für die weiteren Runden zu qualifizieren. Der Wettkampfgeist und die Spielfreude der Studierenden waren von Anfang an spürbar.

Nach den Vorrundenbegegnungen qualifizierten sich vier Teams für das Viertelfinale. In packenden Duellen kämpften die verbliebenen Mannschaften um den Einzug ins Achtelfinale, was zu einigen knappen Entscheidungen und spektakulären Ballwechseln führte. Die Achtelfinal- und Halbfinalduelle standen dem in nichts nach und es gab viele hart umkämpfte Punkte. Letztendlich schafften es die Teams "T&T" und "Netz-Hoppers" ins Finale, während die „Los Falleros“ und „I-B-Pro Fun“ sich im Spiel um Platz 3 trafen.

Die Teilnehmenden und Zuschauer*innen wurden von der Studierendenvertretung (StuV) bestens versorgt. Die Verpflegung sorgte für die nötige Energie der Spieler*innen während des Turniers und trug dazu bei, dass auch die Atmosphäre für alle Beteiligten äußerst angenehm war.

Im Finale trafen "T&T" und "Netz-Hoppers" aufeinander und lieferten sich einen spannenden Schlagabtausch. Schließlich gelang es dem Team "T&T" sich in zwei sehr knappen Sätzen durchzusetzen und sich den Titel des „Beachvolleyball-Champions der DHBW Stuttgart 2023“ zu sichern.

Die Freude und Euphorie waren bei den Gewinnerinnen und Gewinnern sowie ihren Fans gleichermaßen groß. "Netz-Hoppers" hatten zwar knapp das Finale verloren, haben aber dennoch eine beeindruckende Leistung gezeigt und wurden verdient mit dem zweiten Platz belohnt. Das Team "I-B-Pro-Fun" sicherte sich den dritten Platz und rundete das erfolgreiche Turnier mit einer tollen Platzierung ab.

Das Turnier war insgesamt ein voller Erfolg. Die zahlreichen Teams hatten die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und das Publikum wurde mit aufregenden Spielen und viel Action bestens unterhalten. Mit einem neuen Austragungsort auf den Beachplätzen des VfL Sindelfingen und idealen Wetterbedingungen bleibt das Turnier sicherlich vielen in positiver Erinnerung. Das Team des Hochschulsports möchte die Tradition des Beachvolleyball-Turniers auch im nächsten Jahr fortführen.