Skip to main content

Aktuelles BWL-International Business

Forschungsaustausch im Rahmen der BAM Conference 2023

Ansicht der Sussex University

Mit einem Beitrag war die DHBW Stuttgart an der diesjährigen British Academy of Management Konferenz (BAM 2023) vertreten. Die Konferenz wurde von der University of Sussex am 1., 5. und 6. September 2023 organisiert. 

Businessplan-Wettbewerb: Studierende entwickeln Geschäftsideen

Platz 1 beim Businessplan-Wettbewerb

Im Rahmen eines sich über das 5. und das 6. Semester erstreckenden Integrationsseminars entwickelten Studierende der Studienrichtung BWL-International Business an der DHBW Stuttgart Geschäftsideen mit zugehörigen Businessplänen. Das Ziel des Seminars war es, die unternehmerischen Fähigkeiten der Teilnehmer*innen zu stärken.

Studierende aus BWL-IB präsentieren auf dem Forschungstag der DHBW

Dr. Christian Schaller mit BWL-IB Studierenden beim DHBW Forschungstag 2023

Der DHBW Forschungstag 2023 zum Leitthema „Nachhaltigkeit gestalten: Gesellschaft, Gesundheit, Technologien und Märkte“ war ein großer Erfolg! Über 60 Vorträge in sechs parallelen Sessions, Postersessions, drei Keynote Speaker, Laborführungen und ein umfangreiches Rahmenprogramm konnten die über 300 Teilnehmer*innen begeistern. Auch der Studiengang BWL – International Business war vertreten – und zwar nicht nur über Prof. Dr. Christian Schaller als Mitglied des Programmkomitees. Studierende aus dem Jg. 2020 (WIB20B) präsentierten nämlich in der Session 10 „Nachhaltige Produktion“ (SDG 12)/ Wirtschaftswachstum (SDG 8) die Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt im Rahmen des Integrationsseminars. Unter dem Titel „Sustainability-Focused Corporate Culture“ stellten die Autorinnen Anna-Lena Hanschke, Franka Hottmann, Luca Swietlik, Nike Scheer und Kira Upfold die Ergebnisse ihres Projektes vor: Basierend auf einem qualitativ empirischen Forschungsdesign und einer umfassenden Literaturrecherche konzipierten sie ein innovatives Modell, um eine “Sustainability-Focused Corporate Culture in Corporations” zu entwickeln. Die zahlreichen Zuhörer*innen waren hoch interessiert an den Ergebnissen und es gab eine rege Diskussion im Anschluss. Der Beitrag der Studentinnen findet sich im Tagungsband der Konferenz publiziert.

Forschungsaustausch am renommierten Trinity College in Dublin

Christian Schaller und Veronika Seilz

Auch auf der EURAM Conference 2023, der größten europäischen Management-Konferenz der European Academy of Management, war die DHBW Stuttgart wieder mit einem Beitrag vertreten. Diesjährige Gastgeberin der Konferenz war das Trinity College an der University of Dublin. Der Beitrag entstand im Rahmen der Forschungskooperation mit der Friedrich-Alexander-Universtität Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Möslein, Prof. Dr. Roth). Das longitudinale Forschungsdesign fußt auf Daten von mehreren Erhebungszeiträumen zwischen 2017 und 2022. Die Autor*innen Elena Krause-Söhner, Veronika Seilz, Christian Schaller und Angela Roth entwickeln, am Beispiel eines marktführenden Unternehmens der papierverarbeitenden Industrie, ein Phasenmodell des Innovierens. Die Studie wurde in der Session „Agility, Ambidexterity, and Organizational Transformation“ von Veronika Seilz präsentiert und führte im Anschluss zu einem bereichernden und inspirierenden Austausch mit dem Plenum. 

Internationaler Forschungsaustausch in Mailand

Prof. Dr. Christian Schaller und Doktorandin Veronika Seilz

Mit einem Beitrag war die DHBW Stuttgart an der diesjährigen Innovation & Value Creation Konferenz vertreten. Die Konferenz fand auf dem Campus einer der renommiertesten Universitäten Italiens, der Politecnico di Milano, statt.

Alle Highlights & News

Alle Highlights & News finden Sie in unserem Studierendenportal.