Skip to main content

Wie erhält man einen guten Einblick in ein aktuelles Themenfeld? Am besten von Menschen, die sich damit auskennen!

In unserer Expert Talk Reihe laden wir Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis ein, um ein aktuelles Thema vorzustellen und kurz aber fundiert zu beleuchten. In einer anschließenden Diskussion werden verschiedene Aspekte zusammen mit den Gästen diskutiert und gezielt Positionen aus Wissenschaft und Praxis zusammengeführt.

Expert Talk am 7.5. um 17 Uhr (online): Responsible AI - Der verantwortungsbewusste Umgang mit AI

Was ist Responsible AI? Im Rahmen des KI Frühlings enthüllt der Vortrag von Tarek Besold die Geheimnisse hinter der Entwicklung von KI-basierten Systemen, die nicht nur Probleme lösen, sondern auch einen vertrauenswürdigen Umgang mit Daten, Zuverlässigkeit und Erklärbarkeit der Ergebnisse garantieren. Entdecken Sie, was es bedeutet, verantwortungsvolle KI zu schaffen, und erfahren Sie, welche Methoden und Techniken in diesem Bereich entscheidend sind. Seien Sie dabei und lassen Sie sich inspirieren von der Zukunft der Künstlichen Intelligenz!

Zum Speaker:

Tarek Besold ist Experte für Künstliche Intelligenz und Cognitive Science. Vor seiner Tätigkeit bei Sony AI war er in verschiedenen Branchen und der akademischen Welt tätig, unter anderem als Leiter für Strategische KI bei DEKRA DIGITAL, CTO bei Neurocat, Chief Science Officer bei Alpha Health und Dozent für Datenwissenschaft an der City, University of London.  

Zur Anmeldung 

Eine Veranstaltung im Rahmen des KI Frühlings

KI Herbst startet mit Expert Talk zu Quantum Machine Learning 

Dr. Christian Tutschku vom Fraunhofer IAO und Prof. Dr. Dirk Reichhardt von der DHBW Stuttgart vor dem Plakat der Veranstaltung

Am 17. Oktober 2023 fand im Neubau der Fakultät Technik an der DHBW Stuttgart ein Vortrag über die industrielle Anwendung von Quantum Machine Learning statt. Referent Dr. Christian Tutschku leitet am Fraunhofer IAO das Team Quantencomputing im Forschungsbereich Digital Business. In seinem Vortrag gab Tutschku den interessierten Teilnehmenden Einblicke in die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten der Quantentechnologie. Dabei wurden insbesondere die Kombinationsmöglichkeiten mit maschinellen Lernverfahren dargestellt und mit einer Open Source Python QML Implementierung vorgeführt.

ExpertTalk: EU Verordnung der Regulierung von KI

Prof. Dr. Reichardt (links) und Prof. Dr. Glauner (rechts)

Am 12. Juli 2023 fand im Neubau der Fakultät Technik an der DHBW Stuttgart ein Vortrag über den EU AI Act von Prof. Dr. Patrick Glauner von der Technischen Hochschule Deggendorf statt. Er wurde bereits im deutschen, französischen und luxemburgischen Parlament als Sachverständiger zur EU Verordnung der Regulierung Künstlicher Intelligenz (EU AI Act) gehört.

Expert Talks mit dem Thema OpenAI ChatGPT erfolgreich gestartet

Prof. Dr. Thomas Kessel, Prof. Dr. Dirk Reichardt und Dr. Sven Schmeier beim Expert Talk zum Thema Open AI ChatGPT an der DHBW Stuttgart

Am Donnerstag, den 9. März 2023, fand im gut gefüllten Plenum im Neubau der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart der mit Spannung erwartete Vortrag von Dr. Sven Schmeier zu ChatGPT statt. Deutlich über 100 Teilnehmende aus allen Fakultäten sowie Partnerunternehmen und Studierende waren bei der hybriden Veranstaltung vertreten.

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben einen Themenvorschlag oder interessieren sich für Veranstaltungen?
Bitte schicken Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.