Skip to main content

Vernetzung BWL-Dienstleistungsmanagement Schwerpunkt International Services Management

Es bestehen Kontakte zu Partnerhochschulen im Ausland, im Rahmen derer vielfältige Aktivitäten mit Beteiligung von Studierenden stattfinden. Regelmäßig unterrichten Dozentinnen und Dozenten der Partnerhochschulen im Studienzentrum und es werden teilweise Dozentinnen und Dozenten im Unterricht per Videokonferenz virtuell zugeschaltet. Im Rahmen von Integrationsseminaren im dritten Studienjahr werden regelmäßig Studienreisen ins Ausland angeboten.

Aktuelles Beispiel: Providence University Taichung, Taiwan 

Im April 2023 reisten zwölf Studierende der DHBW Stuttgart sowie zwölf Studierende der PU im Rahmen eines gemeinsamen Integrationsseminars nach Kuala Lumpur, Malaysia. Zum Thema „Zusammenarbeit in interkulturellen virtuellen Teams“ lernten die Studierenden viel darüber, wie die besuchten Unternehmen die interkulturelle Zusammenarbeit erfolgreich meistern und wie sie in Teams, die über mehrere Standorte verteilt sind, effektiv zusammenarbeiten. Dies konnten sie auch selbst praktizieren, da sie seit Dezember 2022 in gemischten Teams zwischen Stuttgart und Taichung zusammengearbeitet haben, um gemeinsame Präsentationen zum Thema zu erstellen, die in Kuala Lumpur vorgetragen wurden.

Aktuelles Beispiel: University Sains Malaysia, Penang, Malaysia

Im Jahr 2023 wurde die University Sains Malaysia (USM) in Penang, Malaysia, als neue Partnerhochschule gewonnen. Malaysia ist ein faszinierendes Land mit Malayischer, Chinesischer und Indischer Kultur, welches für seine freundlichen Menschen, exzellente Küche, gute Englischkenntnisse und vielfältige Natur bekannt ist. Die Insel Penang ist ein attraktiver Standort für ein Auslandssemester und die USM eine der besten Hochschulen des Landes. Besonders für Studierende mit Schwerpunkt ISM eignet sich das angebotene Programm gut für ein Semester im Ausland.

Aktuelles Beispiel: James Cook University Singapore (JCUS)

In Zusammenarbeit mit der JCUS haben bereits zwei Mal gemeinsame Studienreisen stattgefunden. Weitere sind in Planung. In beiden Fällen wurden gemischte Teams aus Studierenden von DHBW Stuttgart und JCUS gebildet, die sich nach einer Videokonferenz ihr Thema zunächst virtuell gemeinsam erarbeitet haben, bevor sie sich dann in Singapur persönlich kennengelernt haben. Von Singapur aus reisten die Studierenden und Dozenten von DHBW Stuttgart und JCUS gemeinsam nach Malaysia um dort eine Vielzahl von Unternehmen zu besuchen. Nach Rückkehr nach Singapur wurden die Erkenntnisse aus Literatur und Unternehmensbesuchen an der JCUS präsentiert. Ausgewählte Beiträge wurden jeweils in einen Sammelband aufgenommen.