DHBW Engineering am Hockenheimring auf dem Treppchen

Am vergangenen Sonntag beendete das Team des DHBW Engineering Stuttgart e. V. eine weitere Saison mit einem hervorragenden dritten Platz bei der Formula Student Germany auf dem Hockenheimring.

DHBW Engineering Stuttgart holt mit dem eSleek23 den dritten Platz in der Gesamtwertung der Formula Student Germany in Hockenheim

Seit letztem September haben rund 80 Studierende aus verschiedenen Studiengängen der DHBW Stuttgart daran gearbeitet, mit dem eSleek23 an die starken Vorjahresergebnisse der Saison 2022 anzuknüpfen, die mit drei Podiumsplätzen in der Gesamtwertung die stärkste der Vereinsgeschichte war.

Trotz vieler erfolgreicher Testwochenenden verliefen die ersten beiden Events in den Niederlanden und Österreich nicht so erfolgreich wie erhofft. Da aufgrund technischer Probleme beide Male die Königsdisziplin, der Endurance, nicht durchgefahren werden konnte, fehlten entscheidende Punkte, was sich letztlich in den Endergebnissen widerspiegelte. Doch aller guten Dinge sind drei: Vergangenes Wochenende konnte beim letzten Wettbewerb der Saison auf dem Hockenheimring ein hervorragender dritter Platz in der Gesamtwertung nach den Spitzenteams der RWTH Aachen und der ETH Zürich eingefahren werden. Damit hat sich das Team erneut gegen zahlreiche Spitzenhochschulen durchgesetzt.

Besonders bemerkenswert ist dabei, dass neben den vier dynamischen Disziplinen, die klassisch mit Fahrer, also manuell bestritten werden, erstmalig zwei Disziplinen auch erfolgreich autonom durchgeführt wurden.

Für die kommende Saison, die Anfang September startet, sollen nun auf Basis der Erfahrungen und Ergebnisse des Vorjahres entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Am Ende blickt das Team auf eine Saison mit Höhen und Tiefen zurück, die mit einem tollen dritten Platz im Overall-Ranking beim Saisonhighlight am Hockenheimring letztlich doch noch einen sehr guten Abschluss fand.

Weitere Informationen: DHBW Engineering: für Rennsport-Begeisterte aller Studiengänge (dhbw-stuttgart.de) bzw. DHBW Engineering Stuttgart e.V. (dhbw-engineering.de)