DHBW Engineering präsentiert sich bei Workshop in Hamburg

Das Subteam Autonomous System des Formula-Student-Teams der DHBW Stuttgart – DHBW Engineering Stuttgart e. V. – verbrachte das verlängerte Wochenende vom 23. bis 26. März auf dem Autonomous Racing Workshop (ARWo2023) an der TU Hamburg. Ziel war die Präsentation und Diskussion von Konzepten und Umsetzungen sowie das Vernetzen mit den anderen Teams.

Mitglieder des DHBW Engineering Teams auf der ARWo 2023. V.l.n.r.: Frederic Findeis, Mats Lehmkuhl, David Peters, Victoria Strobel, Jonas Haberstroh

Das DHBW Engineering Stuttgart Team nimmt seit 2009 an den Wettbewerben der Formula Student teil. Dies ist der größte internationale Konstruktionswettbewerb unter dem Motto „it’s not only about going faster, it’s about getting smarter“. Ziel ist es, einen einsitzigen Rennwagen zu konstruieren und zu fertigen. Dabei spielen auch statische Disziplinen eine wichtige Rolle.

Seit 2017 gibt es zusätzlich noch die Disziplinen des autonomen Fahrens. Dabei werden unterschiedliche Hütchenparcours ohne Fahrer*in so schnell und so sicher wie möglich absolviert. Um fahrerlos zu fahren, werden die Formula-Student-Rennwagen mit speziellen Sicherheitsvorkehrungen, Sensoren und Aktoren ausgestattet. Über die Lösungsansätze für diese fahrerlosen Disziplinen tauschten sich die 34 Formula-Student-Teams auf dem ARWo 2023 in Hamburg aus.

Im Fokus stand dabei allerdings die Software, die letztendlich entscheidet, ob und wie schnell man fährt. Um die Software zu validieren, entwickelte DHBW Engineering verschiedene Simulationen, die Victoria Strobel den anderen Teams präsentierte. Frederic Findeis, Teamleiter Autonomes Fahren, präsentierte den „Most Dynamic Accel – FSG22“. Hierbei ging es vor allem darum, Erfahrungen, Fortschritte und Fehler zu teilen. Mit der Teilnahme hat das Subteam viel dazugelernt und blickt gestärkt auf die Wettbewerbe im Sommer.